Deutschlandradio Kultur und die Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin haben BLOWBACK gemeinsam entwickelt. Es ist ein auditives Handygame, das sich spielerisch subtil auch der Frage nähert: Werden die Kriege der Zukunft Kriege um unser Trinkwasser sein?
Die UNESCO prognostiziert ein dramatisches Schwinden der Wasserverfügbarkeit bis 2025 und darüber hinaus. Schon heute sichern sich multinationale Konzerne ihre Vormachtstellung auf dem globalen Markt. Sauberes Trinkwasser ist schon jetzt in vielen Ländern eine akute Mangelware. Warum das so ist, erklärt unser RESET-Artikel Mangelware Wasser.
Mit dem auditiven Detektiv-Spiel BLOWBACK wandelt der Spieler in einer Zukunft, wo nur noch wenige Menschen die Orte der letzten Trinkwasser-Vorkommen kennen. Die Journalistin Julia Kourim muss sich durch ein mysteriöses Unterwasserhotel kämpfen, um den Informanten Dereo Durand zu befreien. Dieser wird im untersten Stockwerk des Hotels festgehalten. Beim Durchstreifen der Stockwerke muss sich der Spieler komplett auf sein Gehör verlassen – der Handybildschirm bleibt schwarz.
BLOWBACK ist Hörspiel, Experiment und Spiel in einem!
BLOWBACK besteht aus zwei Teilen: BLOWBACK | DER AUFTRAG ist ein klassisches Hörspiel. Es wird am 19. Januar um 0:05 Uhr auf Deutschlandradio Kultur urgesendet und kann danach per Podcast immer wieder kostenfrei abgerufen werden.
Auf das Hörspiel folgt die App: BLOWBACK | DIE SUCHE ist die Hörgame-App, mit der die Geschichte des Hörspiels weitergespielt werden kann. Die App kommt im Januar in die App-Stores und steht dort zum kostenlosen Download zur Verfügung.
Um sich die Wartezeit zu vertreiben, kann man im BLOWBACK-Blog viele interessante Facts und Interviews zum Hörgame nachlesen. Hier schon mal das Making-of-Video:
Blowback | Die Suche – Making-of from Blowback II on Vimeo.
Übrigens: Jeder einzelne von uns verbraucht täglich viel mehr Wasser als gedacht. Wetten? Unser RESET-Artikel zeigt auf, wie unser individueller Wasser-Fußabdruck entsteht.