Hallo Nachbar! Feste zum European Neighbours’ Day am 31. Mai

reset_nachbar
©

Ob Schatzsuche, Theater oder eine Aktion in der Dachimkerei: Ganz Europa feiert diesen Tag und Millionen von Europäern treffen sich mit ihren Nachbarn, um das Zusammenleben in den Städten freundlicher und solidarischer zu gestalten.

Autor*in Frank Wichert, 27.05.13

Der Verband für sozial-kulturelle Arbeit ist der bundesweite Dach- und Fachverband der Nachbarschaftsheime, Bürgerhäuser und Stadtteilzentren. Gemeinsam und in Kooperation mit unseren Mitgliedern feiern wir auch in diesem Jahr das Fest der Nachbarn, den European Neighbours’ Day

am Freitag, dem 31. Mai 2013.

Im letzten Jahr erreichte das Fest der Nachbarn berlinweit mindestens 4.000 Menschen, verteilt auf 36 Stadtteilfeste in ganz Berlin. Doch nicht nur Mitgliedshäuser des Verbandes regten die Feierlichkeiten vor Ort an. Andere (gemeinnützige) Vereine, die sich Stadtteilarbeit auf ihre Fahnen geschrieben haben, richteten kleine und große Treffen vor ihren Fensterläden aus.

Das Fest der Nachbarn hat eine 14-jährige Geschichte. 1999 in Paris ins Leben gerufen, weitete es sich im Jahr 2000 auf ganz Frankreich aus. 2012 wurde der European Neighbours Day 32 Ländern gefeiert und mobilisierte 10 Millionen Menschen. Die Akteure sind die Bewohner der Stadt, in diesem Fall Berlins, und ihre Nachbarn – und das bei einer unkomplizierten, harmonischen, gastfreundlichen und solidarischen Atmosphäre.

Das Fest der Nachbarn findet nicht zentral an einem Punkt in Berlin statt, sondern dezentral an vielen verschiedenen Orten: im Innenhof oder im Garten eines Wohnhauses bzw. einen der unzähligen Orten, an denen Nachbarn mit Nachbarn feiern. Jeder kann mitmachen, eine Bank raus stellen, Nachbarn einladen zum Gespräch oder zum Essen.

Ziel ist es, die Bürger Europas enger zusammen zu bringen: Seine Nachbarn besser kennenzulernen ist der erste Schritt hin zu einer wahren Gemeinschaft.

Meins ist Deins – Teilen macht glücklich!

Geteilte Autos, getauschte Kleider und Wohnungen, geliehene Werkzeuge - die Möglichkeiten des kollektiven Konsums sind vielfältig und werden von Millionen Menschen weltweit genutzt - Tendenz steigend. Hier findest du Tipps für Einsteiger und Fortgeschrittene.