Leider befindet sich Haiti, ohnehin schon das ärmste Land der westlichen Hemisphere, auch drei Jahren nach dem Beben noch in einer schwierigen Situation. Unser Partnerprojekt Habitat for Humanity ist weiterhin aktiv am Wiederaufbau in Haiti beteiligt. Allein bei dem jährlichen Jimmy Carter Work Project im November 2012, dass bereits zum zweiten Mal in Haiti stattfand, errichteten 600 Freiwillige aus aller Welt innerhalb einer Bauwoche 100 Häuser. Die Häuser wurden auf einer ehemaligen Zuckerrohrplantage etwas außerhalb von Léogâne gebaut. Wie bei allen Habitat-Projekten wurden die Haitianer in die Wiederaufbauarbeiten mit eingebunden. Dabei erhalten sie Kenntnisse für erdbebensichere Häuser und Arbeitsmöglichkeiten, damit die Wirtschaft langfristig wieder aufgebaut werden kann.
Hilfe für über 200.000 Menschen
In intensiver Zusammenarbeit mit Partnerorganisationen und der haitianischen Regierung hat Habitat vor Humanity in den letzten drei Jahren einiges erreicht.
• Knapp 250 Häuser wurden in Léogâne errichtet, weitere folgen fortlaufend
• Mehr als 4.000 Familien erhielten Übergangshäuser, die in permanente Häuser umgewandelt werden können
• Mehr als 350 Häuser wurden repariert
• Ca. 24.500 sogenannte „Shelter Kits“ mit Planen und Werkzeugen wurden kurz nach der Katastrophe verteilt
• Mehr als 12.000 Schadenseinschätzungen an zerstörten Häusern wurden durchgeführt, um abzuschätzen, welche Häuser abgerissen bzw. repariert werden müssen
• Über 4.450 Haitianer erhielten im Habitat Ressource Center Schulungen in Schadenseinschätzung, Zimmerei- und Bauarbeiten sowie Finanzen und Geschäftsentwicklung
• Mehr als 7.000 Haitianer erhielten Arbeitsmöglichkeiten bei Habitat for Humanity
Einen ausführlichen Bericht findest Du bei Habitat for Humanity und auf Facebook ein Fotoalbum mit aktuellen Bildern.
Ein neues Zuhause ist mehr als nur ein Dach über dem Kopf. Mit Deiner Spende bekommt eine Familie ein erdbebensicheres Haus und Hoffnung auf eine bessere Zukunft!