Grüne Weihnachten feiern – nachhaltig und fair

Ein nachhaltiges Weihnachtsfest – das geht nur ohne Baum? Nicht unbedingt! Wir stellen dir Alternativen vor und geben Tipps für Geschenke mit Sinn.

Autor*in RESET , 17.12.17

In den meisten Wohnzimmern gehört ein Weihnachtsbaum unbedingt zur Besinnlichkeit dazu. Der „Tannebaum“ ist aber leider in den allermeisten Fällen alles andere als umwelt- und ressourcenschonend.

Die meisten Bäume, die bei Baumverkäufen angeboten werden, stammen von Plantagen aus Skandinavien, Osteuropa oder Irland, es gibt also oft lange Transportwege. Hinzu kommt, dass bei der Aufzucht der Bäume Gifte und Dünger eingesetzt werden, die Böden und Grundwasser, Flüsse und Seen belasten.

Am korrektesten wäre also: kein Weihnachtsbaum. Aber keine Sorge, es gibt durchaus nachhaltige und faire Alternativen! In unserem Handeln-Artikel Grüne Weihnachten zeigen wir dir verschiedene Möglichkeiten, wie du das Fest ohne schlechtes Gewissen feiern kannst! Außerdem geben wir dir Tipps zum nachhaltigen Schlemmen und kreativen Verpacken – und stellen dir Geschenke mit Sinn vor!

Eine schöne Weihnachtszeit wünscht das RESET-Team!

Meins ist Deins – Teilen macht glücklich!

Geteilte Autos, getauschte Kleider und Wohnungen, geliehene Werkzeuge - die Möglichkeiten des kollektiven Konsums sind vielfältig und werden von Millionen Menschen weltweit genutzt - Tendenz steigend. Hier findest du Tipps für Einsteiger und Fortgeschrittene.

Ehrenamtliches Engagement – Kleine Hilfen sind groß!

Du wolltest schon immer einmal etwas Sinnvolles tun und einen positiven Beitrag zur Gesellschaft leisten? Dich ehrenamtlich für Natur und Umwelt, Kinder, Kranke oder Migranten engagieren? Kein Problem – es ist ganz einfach!

Feste feiern – Umwelt schonen

Ob Silvester, Geburtstag, Hochzeit oder einfach so – Anlässe für rauschende Feste gibt es genug. Doch meist hinterlassen sie nicht nur schöne Erinnerungen, sondern auch große Müllberge und eine enorme CO2-Bilanz. Wir haben hier Tipps zusammengestellt, wie du dein Fest umweltschonend gestalten kannst.

Spiele mit Sinn

Man ist nie zu alt zum spielen! Deshalb hat RESET dir ein paar Tipps für Spiele mit Nachhaltigkeitseffekt zusammengestellt. Wir achten bei den Produkten darauf, dass umwelt- und ressourcenschonend produziert wurden sowie ein grüner Bildungsgehalt spielerisch vermittelt wird.

Geschenke mit Sinn

Viele Geschenke stehen am Ende oft nur als Staubfänger herum. Ein kostbareres Geschenk als mehr „Zeug“ ist Zeit. Denn davon haben die meisten von uns zu wenig. Wie wäre es also damit, einen gemeinsamen Waldspaziergang, einen Fahrradreparaturworkshop, eine Nähmaschineneinführung oder einen Kochkurs zu verschenken?

Grüne Weihnachten

Weihnachten feiern ohne einen riesengroßen ökologischen Fußabdruck? Hier bekommst du Tipps, wie grüne Weihnachten gelingen – vom korrekten Baum über sinnvolle Geschenke bis zu kreativen Verpackungen.