Grün ist vernetzt: RESET, die deutsche Film- und Fernsehakademie Berlin und Utopia sind neue Partner der GREEN ME Lounge 2010

© Uta Mühleis

Berlin, im Februar 2010 - Die innovative Spendenplattform im Internet RESET – For a better World ist inhaltlicher, die Deutsche Film- und Fernsehakademie Berlin logistischer und die Internetplattform für nachhaltigen Konsum Utopia medialer Partner der diesjährigen GREEN ME Lounge. Die Form der Unterstützung ist dabei so abwechslungsreich wie es die Partner selbst auch sind:

Autor*in Uta Mühleis, 12.02.10

Am 18. Februar ist RESET – For a better World gemeinsam mit seinen Projektpartnern Viva con Agua de Sankt Pauli und Green-Ocean e.V. zum Thema Wasser zu Gast in der Green Me Lounge. Wasser bedeckt zu 71 Prozent unseren Planeten. Wasser ist Leben. Sauberes Wasser wird aber trotz dieser gigantischen Wassermassen zunehmend Mangelware. Immer mehr Plastikmüll verschmutzt die Weltmeere. Mehr als 1,2 Milliarden Menschen haben keinen Zugang zu sauberem Trinkwasser. Unter dem Motto „Wasser Marsch zur Berlinale“ will RESET am 18. Februar in der GREEN ME Lounge nicht nur über Trinkwassermangel und die Vermüllung der Meere informieren, sondern auch Projekte vorstellen, die sich diesen Problemen angenommen haben und wirksamen Aktionismus beweisen. Mehr Informationen unter reset.to/berlinale

Die Deutsche Film- und Fernsehakademie Berlin stellt der GREEN ME Lounge Raum und
Technik zur Verfügung. GREEN ME freut sich sehr die Deutsche Film- und Fernsehakademie Berlin
an Ihrer Seite zu begrüßen. Als erste Filmhochschule Deutschlands ist die Sie mit ihrer bewegten
politischen Geschichte der optimale Partner des umweltpolitischen Gedankens von Green Me.
Utopia wird neuer Medienpartner der GREEN ME Lounge 2010. Die Internetplattform für
strategischen und Umwelt schützenden Konsum ist der ideale Partner für GREEN ME und wird über
die verschiedenen Veranstaltungen Bericht erstatten.

Hintergrund GREEN ME: Die GREEN ME Lounge wurde erstmals 2008 während der 58. Berlinale veranstaltet. Mit ihrem Sitz in den Räumen der deutschen Film- und Fernsehakademie Berlin und der Kinemathek im Filmhaus im Sony Center stellt die Lounge eine Plattform für den umweltpolitischen Film dar. In der Frühstückslounge, den Veranstaltungen und Diskussionsrunden trifft das Publikum auf Filmemacher, aktive Umweltschutzorganisationen und bedeutende Persönlichkeiten aus dem Umweltschutz und der Filmbranche. Bereits vorhandene Kräfte im Filmbereich sollen gebündelt werden, um gemeinsam mit den einzelnen Organisationen konkrete Handlungsmöglichkeiten aufzeigen zu können. Die GREEN ME Lounge gibt grüne Filmtipps zur diesjährigen Programmauswahl der Berlinale und präsentiert die Macher der Filme. Außerdem werden die für die GREEN ME Story Drehbuchförderung eingereichten Filmstoffe präsentiert, die sich mit dem Thema Umwelt auseinandersetzen und somit das grüne Filmgenre vorantreiben.

Mehr Informationen zur GREEN ME Lounge unter www.greenme.de

Pressemitteilung GREEN ME und NABU

Joseph Maina
Joseph Maina
Interview mit Joseph Maina, RESETs Stimme aus Kenia

Joseph Maina ist freiberuflicher Journalist und lebt in der kenianischen Stadt Naivasha – und er schreibt für RESET über Nachhaltigkeit und Digitalisierung in Kenia.

Reset Team
Benjamin Lucks
RESET is Seeking a Native English Sustainability & Digitalisation Editor in Berlin

RESET is looking for a new native English speaking Sustainability & Digitalisation Editor for our Berlin team. Apply until March 15th 2024!

Torge Peters
Neue RESET-Podcastfolge: Mit digitalen Tools zum klimaneutralen Gebäudesektor

Gebäude sind über ihren gesamten Lebenszyklus CO2-Schwergewichte. Das muss sich dringend ändern. Digitale Tools und Technologien können helfen, den Gebäudesektor zu transformieren. Hört selbst in Folge #9 von RESET Radio!

RESET empfiehlt: 5 handverlesene Spendenprojekte mit Wirkung 2023

Weihnachtszeit ist Spendenzeit! Aber an wen soll deine Spende gehen bei all den Krisen weltweit?

Kann KI unseren Planeten retten? – Podcast mit RESET-Gründerin Uta Mühleis

Der KI-Campus ist eine Lernplattform für Künstliche Intelligenz. Die Vision: Eine KI-kompetente Gesellschaft. In ihrem Podcast "KI Kapiert" sprechen sie mit Gästen aus Wissenschaft, Wirtschaft und Zivilgesellschaft, wie KI ihren Beruf und unseren Alltag verändert.

Deutscher Nachhaltigkeitspreis
Deutscher Nachhaltigkeitspreis 2023 – RESET ist nominiert!

Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis (DNP) prämiert Beiträge, die den Weg in eine nachhaltige Zukunft weisen. Wir freuen uns, mit RESET nominiert zu sein.

Torge Peters
Gebäudewende: Der CO2-intensive Sektor braucht eine schnelle Transformation

Das Bauen, Wärmen, Kühlen und Entsorgen unserer Gebäude hat einen Anteil von rund 40 Prozent an den CO2-Emissionen Deutschlands. Wie gelingt die Transformation und wie sehen nachhaltig-digitale Lösungen aus? Dem gehen wir in unserem neusten RESET-Greenbook nach.

Torge Peters
Neue RESET Podcast-Folge: Dieses Open-Source-Navi zeigt, wie die Mobilitätswende vorangetrieben werden kann

RESET war bei der re:publica 2023 mit der Session „Die Stadt nach dem Auto - es gibt viel zu gewinnen“ dabei. Jetzt gibt es unsere re:publica-Session als Podcastfolge zum Nachhören!