Impact Finance

Für eine zukunftsfähige Welt sind neue Lösungen gefragt. Wir glauben daran, dass sich ein Engagement für Umwelt und Gesellschaft mit digitalen Innovationen und unternehmerischem Handeln verbinden lässt und so ein nachhaltiger Mehrwert entsteht.

Bist Du auf der Suche nach Wachstums-kapital?

Wir können dich aktiv dabei unterstützen, wenn Du Ecopreneur bist! Nimm Kontakt mit uns auf:

impact@reset.org

Fokus

Wir unterstützen grüne Startups, die mit neuen Technologien einen positiven Wandel vorantreiben. Hierbei fokussieren wir auf den deutschsprachigen Markt und begleiten Finanzierungen ab einer Höhe von TEUR 500.

Leistung

Wir begleiten Entrepreneurs auf dem Weg zu einer erfolgreichen Finanzierung (Seed, Early Stage, Growth Capital), geben praktische Hilfestellungen und beantworten Fragen zum nachhaltigen Geschäftsmodell und Finanzierung.

1. Coaching

Wir bereiten euch auf den Finanzierungsprozess vor und beantworten Fragen, die euch helfen, eine Finanzierung selbstständig und zielgerichtet durchführen zu können, wie bspw.:

  • Wie läuft eine Finanzierungsrunde im Allgemeinen ab?
  • Wie berechnet ihr die Höhe des Kapitals, das ihr braucht, um eure Ziele zu erreichen?
  • Welche Dokumente müssen für eine erfolgreiche Finanzierung vorbereitet werden?
  • Welcher Investor passt zu euch und euren Zielen?
  • Auf welche Punkte müsst ihr besonders achten, um nach einer Finanzierung weisungsbefugt zu bleiben?

2. Begleitende Beratung

Da ein Finanzierungsprozess oft zwischen sechs und neun Monate in Anspruch nimmt, bieten wir euch unsere praktische Hilfe an, damit ihr weiterhin auf das operative Geschäft fokussieren könnt. Um für euch das beste Ergebnis zu erzielen unterstützen wir euch in enger Absprache bei der:

  • Erstellung von Teaser und Pitch Deck
  • Identifikation potenzieller Finanz- oder strategische Investoren in einer Long-List
  • Ansprache ausgewählter Investoren der Short-List
  • Aufsetzung eines virtuellen Datenraums,
  • Management-Präsentation
  • Leitung der Verhandlungen mit potenziellen Investoren.

3. Kapital

Neben unseren beratenden Tätigkeiten investieren wir in einigen Fällen auch selbst in Form von “Skill for Equity” (Vergütung unserer beratenden Tätigkeiten in Unternehmensanteilen) oder eigenem Kapital. Dies hängt von der Höhe des Finanzierungsbedarfs ab und wie gut das Unternehmen zu unserem bestehenden Portfolio passt.

Gemeinsam mit Skillnet, einem der frühesten Unterstützer von RESET, fördern wir grünes Unternehmertum:

RESET

Erste Informations- und Aktionsplattform für Nachhaltigkeit im deutschsprachigen Web (seit 2007)

  • > 100.000 monatliche und >1,2 m jährliche UU
  • Hohe Glaubwürdigkeit und weitreichende Vernetzung im Bereich der digital-soziale und grüne Innovationen für eine nachhaltige Entwicklung 
  • 12 erfolgreich finanzierte Projekte in 8 Ländern

SKILLNET

Mehr als 20 Jahre Erfahrung im Bereich Consulting & Corporate Finance

  • >4.000 Beratungs-Projekte
  • 180 M&A Deals
  • 400 Due Diligences
  • 16 IPOs (Transaktionsvolumen > USD 6 Mrd.)
  • Großes Netzwerk aus Finanz- und strategischen Investoren

Impact Team

Bodo Kräter

Gründer, Beirat, Impact Finance

Bodo ist Gründer und Beirat von RESET. Seine Skillnet-Erfahrungen aus über 4.000 Projekten und ca. 180 Finanzierungen für internationale Kunden vom Startup bis zum Konzern in den digitalen Märkten fließen aktiv bei RESET ein, um technologiegetriebene Umwelt- und Entwicklungsprojekte effektiv und effizient zu planen, zu managen und erfolgreich finanzieren zu können.

Elin Porten

Impact Finance

Elin hat Economics und Finance studiert und arbeitet seit 2011 im Bereich Corporate Finance und Kommunikation. Um jungen Sozialunternehmern mit innovativen, nachhaltigen Ideen zu helfen, eine passende Finanzierung abzuschließen, unterstützt sie seit 2016 RESETs Green Impact Finance Team.

Uta Mühleis

Gründerin, GF, Impact Finance

Uta ist Gründerin und Geschäftsführerin von RESET. Uta arbeitet seit Mitte der neunziger Jahre mit digitalen Medien und hat Umwelt- und Entwicklungspolitik studiert.

Cases

Diese Ecopreneurs und Social Entrepreneurs konnte RESET bereits bei der Umsetzung ihrer innovativen und nachhaltigen Ideen unterstützen.

HawaDawa

Künstliche Intelligenz für saubere Luft

Das Startup Hawa Dawa vereint das Internet der Dinge mit künstlicher Intelligenz und erstellt so eine Echtzeit-Karte über die Luftgüte in Städten.

-> Hawa Dawa wurde mit dem Preis „Digitales Start-up des Jahres 2020“ ausgezeichnet.

tomorrow_logo

Tomorrow

Mobile Banking für ein besseres Morgen

Tomorrow verbindet als erster europäischer Akteur die beiden großen Themen „Mobile Banking“ und „Nachhaltige Finanzen“.

green_city

Green City Solutions

Clean and cool air in cities worldwide

Green City Solutions addresses the global problem of air pollution by combining a special, vertically installed moss culture with Internet-of-Things (IoT) technology. The product, called the “CityTree”, combines specific plants that eat particulate matter (PM), nitrogen dioxide and ozone.

Solmove

Smart Solar Streets

Solmove baut Smart-Solar-Streets (intelligente Solarstraßen) die Elektroautos mit sauberem Strom und Informationen versorgen. Flexible Solarmodule können auf horizontale Flächen, wie Radwegen, Seitenstreifen, und Straße große Mengen an sauberer Energie produzieren, um die Energiewende zu beschleunigen und die e-Mobilität zu unterstützen. „Wir möchten mit unseren smarten Solar-Straßen einen Beitrag für Klima und Umwelt leisten. Der solare Radweg in Erftstadt ist erst der Anfang. Mittelfristig wird auch der motorisierte Privat – und Berufsverkehr unsere energieerzeugenden Straßen nutzen können. Weitere Services von Solmove, dem „PaaS-Provider for Smart Solar Streets” sind bereits in Planung, wie intelligente Straßenführung, Fahrsicherheit durch integrierte Sensoren und induktives Laden von Elektroautos während des Fahrens.

„RESET unterstützt uns dabei, unser Business Model zu schärfen und attraktive Investoren zu finden, die ihr Geld nachhaltig investieren wollen.“ Donald Müller-Judex, Founder & CEO, 2018

->Solmove im SZ Magazin (Nov 2018)

Mealsaver

Eine App gegen die Verschwendung von Lebensmitteln

MealSaver ist die App, die Gastronomie und Verbraucher im Kampf gegen Lebensmittelverschwendung zusammenbringt. Betriebe, die mit Mealsaver zusammenarbeiten, verkaufen ihre übrig gebliebenen Speisen preiswert an Mealsaver-App-Nutzer.

„RESET’s sparring for our new funding round, finally ending up in the successful merger with European market leader resq and a fresh capital injection, was very beneficial for us. Their preparation was profound and recommendations were very well derived. Although quite critical, they challenged us in a very demanding but constructive way. We are looking forward to intensify our cooperation for upcoming projects and look forward to working again with you guys“ Mai Goth, Founder Mealsaver, 2017

Mobisol

Stromgewinnung aus Solarenergie

Mobisol kombiniert die Stromgewinnung aus Solarenergie mit mikrofinanzierten Zahlungsverfahren via Mobiltelefon und umfassendem Kundendienst. Die Solar Home Systeme des Berliner Unternehmens sind eine saubere, gesunde und günstige Alternative zu fossilen Energieträgern für Kunden mit niedrigem Einkommen in Entwicklungsländern.

„Wir haben uns über die Jahre mit dem Reset-Team kontinuierlich ausgetauscht. Neben der Berichterstattung über unsere Projekte, schätzen wir das konstruktive Sparring zu Finanzierungsfragen für unser weiteres Wachstum sowie die Weiterentwicklung unseres Business Cases“ Thomas Gottschalk, Geschäftsführer Mobisol, 2015

Linux4Afrika

Open Source für Ostafrika

Das Freiburger Open Source Netzwerk (FreiOSS) setzt auf die Verbreitung von Open Source auf nationaler und internationaler Ebene. Mit der Initiative Linux4Afrika schafft das Netzwerk Bildungsschancen für Ostafrika und trägt zur Überwindung der digitalen Kluft bei.

„Dank der aktiven Unterstützung des RESET-Teams beim Funding konnten wir Menschen in Tansania, Kenia, Mosambik und Burundi Zugang zur digitalen Welt schaffen. Die seit 2008 fortlaufende Berichterstattung über Linux4Afrika via RESET.org hat auf den Projekterfolg eingezahlt.“ Hans-Peter Merkel, Gründer Linux4Afrika, 2014