Tausche Müll gegen Medizin: Dieses Projekt schlägt zwei Fliegen mit einer Klappe

In Indonesien können Teilnehmer des GCI-Programms medizinische Versorgung mit gesammeltem Müll „bezahlen“. Damit wird auch gleich das enorme Abfallproblem des Inselstaats in Angriff genommen...

Autor*in Lydia Skrabania, 31.08.16

Indonesien hat ein Müllproblem. Der Inselstaat befindet sich auf Platz zwei der Länder, die den meisten Plastikabfall in die Weltmeere befördern. Insgesamt hat Indonesien im Jahr 2015 rund 64 Millionen Tonnen Müll produziert, aber kein funktionierendes Abfall-Management. Und ein großer Teil der Abfälle landet eben einfach in der Natur oder auf den stetig wachsenden Müllkippen in den Städten. Dieses enorme Umweltproblem hat natürlich auch Auswirkungen auf die Gesundheit der dort lebenden Menschen.

Auf der anderen Seite haben viele Millionen Indonesier aufgrund ihrer schlechten finanziellen Verhältnisse keinen Zugang zur Gesundheitsversorgung. Zwar wurde in Indonesien 2014 die sogenannte „Universal Health Coverage“ eingeführt – das System ist jedoch noch weit davon entfernt, tatsächlich alle Menschen zu erreichen.

Das Programm „Garbage Clinical Insurance“ (GCI) will beide Probleme gleichzeitig angehen: Wer eine medizinische Behandlung benötigt, kann diese mit Müll bezahlen. Die Initiative adressiert zum einen Müllsammler, die zu wenig Geld verdienen, um sich einen Arzt oder Medizin leisten zu können. Zum anderen soll durch GCI auch insgesamt das Bewusstsein der Indonesier dafür gestärkt werden, dass Abfall durchaus einen Wert hat.

„Wir ändern die Wahrnehmung und die Gewohnheiten der Leute bezüglich des Mülls“, sagt Gamal Albinsaid, der Initiator des GCI-Programms. „Der Wert des Mülls steigt in ihren Augen, wenn sie sehen, dass sie mit einem besseren Abfall-Management Gesundheitsleistungen erhalten können.“

Gesundheitsversorgung für 68 Cent im Monat

Der Müll, den die Leute zum GCI-Projekt bringen, wird gewogen, nach organischen und recycelbaren Abfällen sortiert und sein Wert geschätzt. Für Müll im Wert von 10.000 Indonesischen Rupiah, umgerechnet etwa 68 Euro-Cent, erhalten Teilnehmer des Programms einen Monat lang Zugang zu medizinischer Versorgung, beispielsweise ärztliche Beratung oder Laboruntersuchungen.

Der gesammelte Müll wird von der GCI-Initiative an Abfallunternehmen weiterverkauft. Aus organischen Bestandteilen werden beispielsweise Kompost oder Dünger, nicht-organische Stoffe werden recycelt oder durch Upcycling zu neuen Produkten verarbeitet. In mehreren Kliniken in Malang, einer der größten Städte Javas, läuft das Projekt inzwischen. Projekt-Initiator Gamal Albinsaid hat die Hoffnung, dass seine bereits 2010 gestartete Initiative noch größere Wellen schlagen wird:

„Ich bin sicher, die Vorteile dieses Programms werden noch viel mehr Menschen dazu anregen, es anzunehmen.“

In diesem Video erklärt Albinsaid das Konzept seiner Garbage Clinical Insurance:

Urban Mining – Die Stadt als Rohstofflager

Ziegel, Beton, Holz, Glas, Metalle - in unseren Städten sind tonnenweise Rohstoffe verbaut. Doch ist es nicht sinnvoll, diese vor Ort weiter zu nutzen, anstatt  immer neue Materialien anzukarren? Genau darum geht es beim Urban Mining.

matternet_drones
© Matternet
Drones and Satellites for Good – Drohnen als fliegende Ambulanz

Keine Straße weit und breit. Für viele Menschen dieser Erde ist das Alltag. Sie müssen nicht nur für tägliche Besorgungen im wahrsten Sinne des Wortes über Stock und Stein laufen, sondern auch bei Notfällen. In Zukunft könnte zumindest der Medikamtentransport in abgelegene Regionen erleichtert werden – per Kurier-Drohne. Für das RESET-Spezial Drones and Satellites for Good haben wir uns das Startup Matternet angeschaut, was an dieser Kurier-Drohne arbeitet.

Plastic Ocean – Plastikinseln im Meer

Täglich produzieren wir gewaltige Mengen an Müll, ein großer Teil davon besteht aus Plastik. Dieses sehr langlebige Material landet in unseren Meeren und sammelt sich dort zu Plastikinseln von enormen Ausmaßen. Das ist nicht folgenlos für unsere Ozeane und seine Bewohner.

c2c_r_bluegreen_160x120
©
Neuer Artikel auf RESET: Cradle to Cradle – Recycling rund gemacht

Fabriken, deren „Abwässer“ Trinkwasser-Qualität haben? Kleidung, die nach Gebrauch auf den Kompost gehört und Nahrung für Pflanzen und Tiere ist oder Geräte, die an den Händler zurückgegeben werden können, um ein neuer Fernseher, ein Telefon oder ein Stuhl zu werden? Cradle to Cradle will´s möglich machen.

Wenn Armut krank macht

Gesundheit ist für viele Menschen ein teures Gut. Circa 1,2 Milliarden Menschen unserer Welt leben in extremer Armut. Sie wohnen in Slums und haben weniger als einen Dollar pro Tag zur Verfügung. Armut führt zu schlechter Gesundheit, weil sie Menschen dazu bringt, unter Bedingungen zu leben, die sie krank machen.

Generika – Von Patenten und Lizenzen

Für 1/3 der Weltbevölkerung ist die Medizin, die sie eigentlich bräuchten, zu teuer. Generika sind wirkstoffgleiche Kopien von Medikamenten, die in der Regel wesentlich billiger als die Originalpräparate sind. Während wir beim Griff zu Generika vor allem Geld sparen wollen, sterben Millionen Menschen auf der Welt an Krankheiten, die eigentlich behandelbar wären. Der Grund: Wirksame Original-Medikamente sind in vielen armen Ländern Mangelware.