Füttern erwünscht: PaperLab recycelt Papier direkt im Büro

Altpapierflut im Büro war gestern. Jetzt kommt PaperLab. Der japanischer Druckerhersteller Epson entwickelt eine Gerät, das bedrucktes Papier blütenweiß recycelt. Direkt im Büro, und ohne Wasser zu brauchen.

Autor*in Silvana Steiniger, 09.12.15

„Bitte drucken Sie diese Email nur in zwingend Fällen aus“. Solche Sätze stehen unter vielen Emails und man schämt sich jedesmal, wenn man es dann dennoch tut. Generell hat die Strategie des papierlosen Büros keinen wirklich durchschlagend Erfolg gebracht. Der Papierverbrauch in Büros steigt weiterhin kontinuierlich an. Der PaperLab von Epson könnte daher für Großunternehmen, die ihre Papierflut eindämmen wollen, wirklich spannend sein.

Ziemlich groß ist der PaperLab. Mit 2,6m Länge und 1,8m Höhe ist er für den Hausgebrauch eher ungeeignet. Er kann aber auch Großes. Bis zu 14 neue, recycelte, Din A4-Seiten spuckt er pro Minute aus. 6720 Seiten an einem Achtstundentag. Vorausgesetzt er wird ausreichend mit Altpapier gefüttert. Bunte, und auch sogar duftende Papier kann der Recyclingklotz produzieren.

Normalerweise läuft Papierrecycling über aufwändige Verfahren in denen viel Wasser, viele Chemikalien, und auch viel Abwasser, anfallen. Der PaperLab arbeitet mit der eigens entwickelten Dry Fiber Technology, die Papier in kleinste Fasern zerlegt und diese mit Bindestoffen wieder verpresst. Damit ist sei auch dem Datenschutz genüge getan, das Papier müsse vorher nicht, wie in vielen Büros üblich, im Aktenvernichter geschreddert werden.

Ob der PaperLab auch bei uns auf den Markt kommt ist noch offen. Aktuell wird er auf der Eco-Product Messe in Tokio präsentiert und soll ab 2016 in Japan verkauft werden.

Stößt Altpapier Styropor vom Thron der Dämmmaterialien?

Dem überall spürbar angestiegenen Umweltbewusstsein zum Trotz: Das Dämmen von Häusern ist in Verruf gekommen - und das obwohl es sich lohnt.

Cradle to Cradle – Recycling rund gemacht

Fabriken, deren „Abwasser“ Trinkwasserqualität hat, Kleidung, die kompostierbar ist oder zu Nahrung für Pflanzen und Tiere wird? Geräte, die an den Händler zurückgegeben werden können, um zu einem neuen Fernseher, Telefon oder Stuhl zu werden? Cradle to Cradle will das möglich machen.

Schütze den Wald!

Um die Wälder unser Erde steht es nicht zum Besten: weltweit werden pro Minute Waldflächen in der Größe von 35 Fussballfeldern abgeholzt – für Toilettenpapier, Coffee-to-go-Becher, Bio-Sprit und Steaks. Es gibt viel, was Du dagegen tun kannst!