Sie haben es geschafft! In den letzten 12 Monaten hat FoodCloud mit über 100 Geschäften und 300 Wohltätigkeitsorganisationen in ganz Irland Vereinbarungen unterzeichnet. Das bedeutet, dass insgesamt 431 Tonnen Lebensmittel umverteilt wurden, ein Äquivalent von fast 1 Million Mahlzeiten, die an Wohltätigkeitsorganisationen und Gemeindegruppen verteilt wurden.
Die App ermöglicht Filialleitern von Supermärkten lokale Wohltätigleitsorganisationen darauf aufmerksam zu machen, welche Menge an Lebensmitteln sie am Ende des Tages übrig haben. Anschließend holen die Wohltätigkeitsorganisationen die Nahrung dann kostenlos ab.
Nach Irland und Großbritnannien kommen wir
Im Juli letzten Jahres begann Tesco Irland, die größte Handelskette in Großbritannien, seine überschüssigen Lebensmittel an lokale Wohltätigkeitsorganisationen durch eine Partnerschaft mit dem FoodCloud Sozialunternehmen zu spenden. Das Projekt lief so erfolgreich, dass Tesco es in dieser Woche ausweitete und in zehn seiner UK Shops ein Pilot FoodCloud Programm gestartet hat.
Bisher sind durch die Partnerschaft zwischen Tesco Irland und FoodCloud über 920.000 Mahlzeiten an lokale Wohltätigkeitsorganisationen gespendet worden und es werden sicher noch mehr. Denn Tesco erprobt nun in einer Partnerschaft mit der britischen Wohltätigkeitsorganisation FareShare und FoodCloud die FareShare-FoodCloud App in Großbritannien.
Von Großbritannien über den Teich dann hoffentlich bald auch bei uns. Oder vielleicht kommt ihnen jemand hier auf dem Festland zuvor. Beides wäre eine gute Nachricht!