Filmtipp: Naturopolis – New York, die grüne Revolution

047159-000_naturopolis_12
©

Schon jetzt wohnen mehr Menschen in den Städten dieser Welt als auf dem Land. Und mit ihnen finden auch immer mehr Tiere und Pflanzen hier einen neuen Wohnort. Können Natur und Stadt, ein oft als Gegensatzpaar gedachtes Paar, koexistieren? Sind die Megacities gar ein Vorbild für nachhaltige Stadtentwicklung? Die Dokumentation "Naturopolis" begibt sich auf Spurensuche in New York.

Autor*in Sarah-Indra Jungblut, 23.04.13

 

Aus der Ankündigung: „Im Herzen New Yorks trifft die Natur als ungezähmter Teil des Lebens auf die Stadt, fordert sie heraus und bricht sich schließlich Bahn. Der Dokumentarfilm bietet eine neue Sicht auf die Megametropole New York City. Er beobachtet zum einen, wie es der Natur, die im Zuge der Urbanisierung verdrängt oder gar zerstört wurde, gelingen konnte, die Stadt zurückzuerobern. Und zum anderen befragt er die Menschen, die mitten im Herzen der Stadt ausschließlich für die Natur leben. Warum können Städte nur überleben, wenn sie einen neuen Pakt mit der Umwelt schließen und im Rahmen der grünen Revolution die Natur akzeptieren? Die Natur wird zu einem gesamtgesellschaftlichen Projekt. Sie legt die Meilensteine der umweltfreundlichen „Green City“ fest. Sie regt zur Neuerfindung der nachhaltigen Stadt von Morgen an, der „Post-Kyoto-Metropole“, die sich dem Schutz der Umwelt verpflichtet fühlt. Es wird eine Niedrigenergiestadt mit begrünten Dächern und Passivgebäuden sein, in der vertikale Landwirtschaft und Bionik fester Bestandteil des Alltags sind. Die neuen Besiedelungsmodelle unseres Planeten sehen zudem große grüne Korridore vor, in denen sich die Tier- und Pflanzenwelt ungehindert ausbreiten kann. Sind diese Vorstellungen eine reine Utopie? Ja und nein. Der Wandel hat bereits begonnen, erste Auswirkungen sind sichtbar, wie Experten und Visionäre in diesem Dokumentarfilm bestätigen.“

Am Samstag, 27.04. um 15:15 Uhr wird der Film noch mal auf Arte gezeigt, in der Mediathek Arte+7 ist er noch eine Woche zu sehen: New York, die grüne Revolution
 

Megacities – entscheidet sich hier unsere Zukunft?

Laut einer Vorhersage von UN-Habitat werden 2030 beinahe zwei Drittel aller Menschen in den Städten dieser Erde leben. Nicht zuletzt wegen ihrer Bevölkerungsdichte sind sie schon jetzt Dreh- und Angelpunkte der Entwicklung der Menschheit.

transitionnetwork
©
Städte im Wandel: Die Transition-Town-Bewegung

Transition-Initiativen bieten Ansätze zur Energiewende für urbane Gemeinschaften, Dörfer, Universitäten und Inseln. Im Zeitalter der Verknappung fossiler Ressourcen setzen Kiezgemeinschaften auf ökologische und ökonomische Umgestaltung ihres eigenen Lebensraumes.

Grüne Verwandlung: Die Zombie Mall wird zur Urban Farm

Sie ist Palast der Konsumkultur und Symbol des American Way Of Life: Die Shopping Mall. Doch die Mall steckt in der Krise.