Entrepreneurship Summit 2016 – Gründen lernen am 8. und 9. Oktober

Impression vom Entrepreneurship Summit 2015

Wie wird eine tolle Idee eigentlich zum Geschäftsmodell? Was muss man beim Gründen beachten? Was setzt Unternehmer wie Steve Jobs von anderen ab? Der Entrepreneurship Summit 2016 will diese Fragen klären und zum Schritt in die Selbstständigkeit motivieren.

Autor*in Laura Wagener, 16.08.16

Was ist eigentlich ein Entrepreneur? Entrepreneurship lässt sich grob mit „Gründertum“ oder Unternehmertum übersetzen. Und doch setzt sich der Entrepreneur von der gängigen Geschäftsperson durch einige Merkmale ab. Im Zentrum von Entrepreneurship steht die Lust zur marktwirtschaftlichen Verwirklichen einer eigenen Idee, die in der Regel zur Lösung eines gesellschaftlichen Problems beiträgt. Der Gründer ist somit gleichermaßen Ideenstifter und Motor seines Unternehmens und trägt damit auch Risiko des Scheiterns des Unternehmens. Um dieses Risiko zu minimieren findet am 08. und 09. Oktober in Berlin der Entrepreneurship Summit 2016 statt, auf dem kreative Köpfe Inspiration und Motivation für erfolgreiches Entrepreneurship finden sollen.

Worum geht es auf dem Summit?

Der Summit wird von der Stiftung Entrepreneurship ausgerichtet, die in Form eines Online-Campus Entrepreneuren bereits seit 2001 als Plattform dient und sie in der Unternehmensgründung berät. Der Entrepreneurship Summit schafft jährlich zusätzlich einen analogen Rahmen, auf dem sich zukünftige oder neue Gründer mit bereits erfolgreichen Entrepreneuren austauschen können. Der Nachwuchs der Gründerszene soll auf dem Summit inspiriert werden, wie eine Idee zum marktwirtschaftlich relevanten Unternehmen wachsen kann und was auf dem Weg dahin zu beachten ist. In den letzten Jahren tauschten sich über 1.500 Besucher auf der Veranstaltung über ihre Gründungskonzepte aus.

Was und wo auf einen Blick:

© Stiftung Entrepreneurship Logo des Entrepreneurship Summit 2016

Was? Entrepreneurship Summit 2016 der Stiftung Entrepreneurship
Wann? 8. Oktober 2016 von 9 bis 22 Uhr
9. Oktober 2016 von 9 bis 18.30 Uhr
Wo? Henry-Ford-Bau der Freien Universität Berlin, Garystraße 35, 14195 Berlin

Tickets gibt es in verschiedenen Preisklassen von 75 Euro für Studenten bis zu 195 Euro für erfolgreiche Unternehmensführer. Hier geht es zum Ticketshop des Entrepreneurship Summits 2016.

MARKIERT MIT
Grüne Wirtschaftskonzepte gesucht: Jetzt bewerben für die GreenTec Awards 2017

Die Green Tec  Awards zeichnen 2017 zum 10. Mal nachhaltige Umwelttechnologien in den Bereichen Nachhaltigkeit, grüner Lifestyle und Umweltschutz aus. Anwärter können sich noch bis zum 15. September 2016 bewerben. Die Preisverleihung zum Jubiläum findet in Berlin statt.

Denken in Kreisläufen – Die Circular Economy als Schlüssel für nachhaltiges Wirtschaften?

Die Idee einer Wirtschaft ohne Müll macht sich breit! Das viel diskutierte Model der Circular Economy - oder auch Kreislaufwirtschaft - verspricht nachhaltiges Wirtschaften zu belohnen - und das nicht nur mit Karmapunkten. Haben wir die Blaupause für eine faire Wirtschaft gefunden, die ökonomischen, ökologischen und sozialen Profit vereint? 

Mach dich auf den Weg zum Social Entrepreneur oder Ecopreneur

Du hast eine Idee, wie du die Welt mit unternehmerischem Handeln sozialer oder grüner gestalten kannst und suchst nach einer Möglichkeit, diese umzusetzen? RESET zeigt dir Wege, wie du als Social Entrepreneur oder Ecopreneur deine Ideen für eine nachhaltige Entwicklung verwirklichen kannst.

Social Entrepreneurs – Reformer „von unten“

Sie sind Reformer mit sozialer Mission, denn sie finden neue, innovative Lösungen für soziale oder gesellschaftliche Fragen. Die Rede ist von Social Entrepreneurs und Social Business Entrepreneurs.