Energy Observer – ein Wasserstoffboot fährt um die Welt

Das Boot Energy Observer gewinnt Wasserstoff aus Meerwasser und wird in Kombination mit weiterer regenerativer Energie sechs Jahre um die Welt fahren. Zur Zeit kann es in Saint-Malo in Frankreich besichtigt werden und wird dort diesen Freitag in See stechen.

Autor*in Julian Furtkamp, 11.04.17

Das ganze Projekt Energy Observer umfasst sowohl ein Boot als auch eine für die Dauer von sechs Jahren geplante Expedition in 50 Länder und 101 Häfen. Dies können in Bezug auf die Energiewende besonders beispielhafte Orte sein, aber auch durch den Klimawandel bedrohte Gegenden. Zudem werden auch verschiedene Events wie die UN-Klimakonferenzen, Bootsausstellungen oder  Messen zu neuen Technologien angesteuert. Ähnlich wie beim Projekt Solar Impulse 2 geht es darum, die technische Machbarkeit im Praxistest auszuloten aber auch Bewusstsein für die Notwendigtkeit der Energiewende zu schaffen.

Das Wasserstoffboot hat jede Menge Technik zur Erzeugung regenerativer Energie an Bord

Das Boot ist ein umgebauter Rennkatamaran, der 1983 in Kanada konstruiert wurde und an diversen Segelregatten teilnahm. Der Wasserstoff für die Brennstoffzelle wird aus Meerwasser gewonnen. Da die Wasserstoffgewinnung aber auch Energie benötigt, gibt es ein ganze Reihe von Technik zur Energieerzeugung an Bord. Auf dem Deck sind 130 Quadratmeter Solarpanele angebracht und das Boot verfügt über zwei um eine vertikale Achse rotierende Windkraftanlagen. Zusätzlich gibt es noch ein Kite-Segel. Es kann unterstützend eingesetzt werden, aber auch zur Wasserstoffproduktion beitragen, wenn die Elektromotoren vom Antriebsmodus auf Wasserstoffgenerierung umgeschaltet werden.

Um nutzbar zu sein, wird das Meerwasser zunächst per Umkehrosmose entsalzt. Dann wird es mit einem Elektrolyseur in Wasserstoff und Sauerstoff gewandelt, wobei der Sauerstoff in die Umgebungsluft entweicht. Der so generierte Wasserstoff kann in insgesamt 2.656 Liter fassenden Tanks bei einem Druck von 30 Bar gespeichert werden und ist der Brennstoff, mit dem die Energie für zwei Elektromotoren erzeugt wird.

michael_mueller_goernert_andreas_labes_300dpi
Andreas Labes
„E-Autos sind ein wichtiger Baustein für eine ökologische Verkehrswende”

E-Mobilität ist im Kommen. Es gibt aber noch weitere alternative Antriebe. Wie ist da der Status quo? Wir haben dazu mit Michael Müller-Görnert vom VCD gesprochen.

E-Autos für die Energiewende…

…nicht als E-Mobilität, sondern als Stromspeicher. Ein Joint Venture von Daimler & Co nutzt ein System aus Auto-Akkus, um das Stromnetz zu stabilisieren.

Umrüsten bei der Deutschen Bahn: Wasserstoffzüge ersetzen Dieselloks

Entgegen aller Annahmen ist Bahnfahren nicht immer klimafreundlich: Rund 40 Prozent aller Züge fahren nicht mit Strom, sondern werden mit Dieselmotoren betrieben – mit entsprechendem Emissionsausstoß. In Niedersachsen sollen jetzt die ersten emissionsfreien Wasserstoffzüge eingesetzt werden.

TATENDRANG: Solar Impulse 2 – Mit Pioniergeist und Sonnenenergie einmal um die Welt

Die Pioniere Bertrand Piccard und André Borschberg haben sich letztes Jahr mit einem Solarflugzeug in die Lüfte erhoben, um die Welt zu umrunden.  Ihre 35 000 km lange Reise bricht nicht nur alle Weltrekorde, sondern zeigt auch, dass Fliegen mit sauberen  Energien möglich ist. Wir sprachen mit dem Team der Solar Impulse.

plastic-bottle-606881_1280
©
Zeit aufzuräumen: Wie per Schiff die Meere vom Müll befreit werden (könnten)

Horrorvorstellung: 2050 wird mehr Plastik in den Ozeanen schwimmen als Fische! Zumindest, wenn es mit der Vermüllung so weitergeht wie bisher. RESET stellt euch zwei Projekte vor, die beide behaupten, in 10 Jahren die Meere sauber zu räumen.