Ellum Solarlampe: Einmal laden, sechs Monate Licht

Energiesparend, tragbar, formschön, Licht (fast) ohne Ende. Auf Kickstarter sucht die Solarlampe Ellum nach Unterstützern.

Autor*in Silvana Steiniger, 02.03.16

Hört sich beinahe nach einem Perpetuum mobile an: Nach nur einmal aufladen, wahlweise mit Strom oder auch integrierten Solarzellen, kann Ellum sechs Monate Licht spenden. Das ist an sich schon ein wow wert, doch Ellum trumpft zusätzlich noch damit auf, dass sie tragbar ist und mit magnetischen Klips fast überall befestigt werden kann, über Bewegungssensoren verfügt, und zudem mit einem minimalistisch natürlichem Design dem Auge schmeichelt.

Stichwort Bewegungsmelder: Wer die Lampe als nächtlichen Wegweiser zum Klo oder dem Kühlschrank nutzt, kann laut Hersteller tatsächlich die ganzen sechs Monate Licht aus der Solarlampe raus holen. Bei maximaler Leuchtkraft hingegen ist der Akku nach 4 Stunden erschöpft und muss zum Aufladen an die Steckdose, oder die Lampe wird einfach umgedreht in die Sonne gelegt.

Die Entwickler aus Los Angeles haben natürlich daran gedacht, dass Wände eher selten aus Metall sind und daher beinhaltet die Lampe auch eine kleine Halterung, die man installieren kann, um Ellum magnetisch zu befestigen.

Die Leuchtkraft beträgt laut Hersteller 240 Lumen und zur besseren und augenfreundlichen Lichstreuung ist das LED mit einer Diffusorfolie überzogen. Kostenpunkt der tragbaren Solarlampe liegt auf Kickstarter bei 50€.

MARKIERT MIT
Bioenergie wörtlich: Lampen laufen dank Pflanzen

Kürzlich entwickelte ein Team von peruanischen Wissenschaftlern ein Konzept, um Energie von Pflanzen direkt zu nutzen. Profitieren sollen Menschen, die abseits der Stromversorgung leben.

bildschirmfoto_2015-06-15_um_00
©
WakaWaka statt Kerosin: eine Solarlampe, die Leben rettet

WakaWaka (etwa ‚Leuchte hell!‘) - der Name ist Programm, zumindest auf Swahili. Es ist der Name einer Solarbetriebenen Leuchte, einer Licht-Alternative zu in vielen ärmeren Haushalten genutzten gefährlichen und dreckigen Kerosin-Lampe. Wenn du eine kaufst, bekommt ein bedürftiger Haushalt eine WakaWaka geschenkt und kann künftig mit der Energie der Sonne strahlen. 

Licht aus Schwerkraft, die Zweite: GravityLight 2 bringt Licht ins Dunkel

Sauber, zuverlässig und sicher: Die GravityLight 2 ersetzt gefährliche und giftige Kerosin-Lampen. Einfach an der Schnur ziehen, das Gewicht anziehen und sich über eine halbe Stunde Erleuchtung freuen - ganz ohne Sonnenenergie oder anderen Stromquellen. Die GravityLight 2 könnte auch bald Licht ins Dunkel stromloser Haushalte bringen, von denen 20 Prozent der Weltbevölkerung betroffen sind.