Eine Brille für alle und ein neuer Weg, die Welt sehend zu machen

bildschirmfoto_2012-06-19_um_10
©

eyejusters ist eine Brille, deren Gläser mit einer speziellen ’slidelens “-Technologie eingestellt werden können: Zwei übereinander liegende Gläser werden durch Verschieben auf die individuelle Sehstärke eingestellt. Mit dieser einfachen aber genialen Technik können viel mehr Menschen weltweit den Zugang zu einer günstigen Brille erhalten.

Autor*in Sarah-Indra Jungblut, 19.06.12

eyejusters ist eine Brille, deren Gläser mit einer speziellen ’slidelens “-Technologie eingestellt werden können: Zwei übereinander liegende Gläser werden durch Verschieben auf die individuelle Sehstärke eingestellt. Mit dieser einfachen aber genialen Technik können viel mehr Menschen weltweit den Zugang zu einer günstigen Brille erhalten.

Die in Großbritannien ansässige Firma eyejusters produziert die Brille bereits in zwei Varianten – eine für Kurzsichtige und eine für Weitsichtige – und bildet an verschiedenen Orten Freiwillige aus, die dann die Brillen verteilen und einstellen können. Die Einstellumg der Brillen ist relativ leicht: Mit einem kleinen Einstellmechanismus kann so lange eine genaue Feineinstellung vorgenommen werden, bis der Brillenträger perfekt sieht.

Schau Dir das Video dazu an:

Via Lilli Green

MARKIERT MIT
RESET empfiehlt: 5 Spendenprojekte mit großer Wirkung

Weihnachtszeit ist Spendenzeit! Wir empfehlen dir fünf gemeinnützige Organisationen, an die sich deine Spende lohnt.

Gemeinsam gegen das Datenmonopol: Wie CorrelAid die Verfügbarkeit von Daten demokratisieren will

Effektiver Klimaschutz braucht zuverlässige Daten! Allerdings ist es aufwändig und kostspielig, qualitativ hochwertige Daten zu erheben und sinnvoll auszuwerten. Der Verein CorrelAid möchte NGOs und Vereinen dabei helfen.

Reset-Team
©
Der Planet braucht deine Unterstützung – mehr denn je. Jetzt für RESET spenden!

Wege aus der Krise und warum es sich lohnt, weiter gegen den Klimawandel zu kämpfen – findest du bei uns. Unterstütze uns mit deiner Spende!

repami: Neue Online-Plattform bringt Reparaturcafés und Werkstätten zusammen

Wie viele Haushaltsgegenstände hast du im letzten Jahr repariert – und wie viele neu gekauft? Trotz ambitionierter Klimaziele gilt in Deutschland noch immer „Neukaufen statt reparieren“. Mit der Online-Plattform repami möchte die Stadt Berlin Reparaturen nun einfacher gestalten.

Mach Black Friday zu Green Friday! Nachhaltige Shopping-Alternativen für Klimabewusste

Dein Posteingang wird wahrscheinlich in Kürze von unzähligen Werbemails zum Black Friday überflutet. Willkommen zu den nachhaltigen Shopping-Alternativen – hier erfährst du, wie Kleidung kaufen in nachhaltig geht!

Anschluss zur digitalen Welt nicht verpassen: Wie die Good Things Foundation soziale Ungleichheit lösen will

Millionen Menschen sind von der digitalen Ausgrenzung betroffen! Ihnen fehlt es an digitalen Fähigkeiten und einem Internetzugang. Die Good Things Foundation arbeitet daran, diese Kluft zu überbrücken.

© The Ocean Cleanup
The Ocean Cleanup: Lassen sich unsere Ozeane für 7,5 Milliarden Euro von Plastikmüll befreien?

In unseren Meeren treibt immer mehr Plastikmüll. Das Projekt The Ocean Cleanup will das Problem angehen – aber wie wirksam ist es wirklich? Und wie steht es um andere Technologien? Spoiler: Die Lösungen liegen woanders.

Symbolbild Klimawende
© RESET/ Benjamin Lucks
Interview: “Mission Klimaneutralität” – Diese Wege führen zum Ziel

Welche Rolle kommt der Digitalisierung auf dem Weg in ein klimaneutrales Deutschland zu? Die Microsite "Mission Klimaneutralität" gibt einen Überblick. Im Interview teilt die RESET-Redaktion wesentliche Erkenntnisse aus dem Projekt.