Eine Blockchain-App gibt Obdachlosen eine digitale Identität

Die App Fummi will für obdachlose Menschen Zugang zu wichtigen Tools schaffen: Internet, sichere Identität und Finanzdienstleistungen.

Autor Mark Newton:

Übersetzung Mark Newton, 25.01.18

Etwa drei Milliarden Menschen werden derzeit nicht vom globalen Finanzsystem erfasst. Die Mehrzahl dieser Menschen lebt in Ländern mit geringem Einkommen, die eine begrenzte Infrastruktur oder eine schlechte Internetanbindung haben. Aber ein Teil dieser drei Milliarden Menschen lebt auch im westlichen Wirtschaftsraum – vermutlich auf den Straßen.

Das US-Technologieunternehmen Blockchain For Change hat sich dieser Problematik angenommen und will obdachlose Menschen mithilfe der neuen Android-App Fummi mit einer Online-Identität versorgen und ihnen so auch Zugang zu Finanzdienstleistungen ermöglichen. Auf diese Weise soll eine Brücke zur digitalen Welt gebildet werden.

Wie funktioniert Fummi?

Fummi läuft über eine Blockchain-basierte Smart ID und beinhaltet drei Kernfunktionen: eine digitale ID, der sogenannte „Change Pass“, ein SmartWallet, mit dem Geld sicher aufbewahrt werden kann, und ein Marktplatz für Dienstleister und Leistungsempfänger.Um Zugang zu ermäßigten Leistungen und Features zu erhalten, müssen die Nutzer einen Teil des Wertes in der Kryptowährung von Fummi zahlen, den Ethereum-basierten Change Coins. Diese Krypto-Münzen werden dann an Blockchain for Change zurückgegeben, um an neue Nutzer weiterverteilt zu werden. Nutzer erhalten bei einer erfolgreichen Registrierung eine gewisse Menge der Change Coins umsonst.

Darüber hinaus versorgt Fummi die Nutzer mit einer soliden und unabhängigen digitalen Identität: ein wichtiges Gut in einer Welt, wo eine verifizierbare Identität die Voraussetzung für viele Dienstleistungen ist. Damit könnten sich Obdachlose einfach bei Sozialunterkünften anmelden und Leistungen beziehen. Das Unternehmen hofft, dass sie hierdurch in die Lage versetzt werden, sich von lokalen Fürsorgesystemen unabhängig zu machen, die leider oft ineffizient arbeiten, Leistungen häufig verspätet auszahlen, veraltete Daten verarbeiten – und nicht vor Identitätsdiebstahl gefeit sind.

Natürlich kann Fummi nur dann sinnvoll für den Nutzer sein, wenn dieser eine beständige Möglichkeit hat, online zu gehen. Deshalb hat sich Blockchain for Change mit Life Wireless zusammengetan und 3.000 Smartphones mit der Fummi-App an obdachlose Menschen in der New Yorker Bronx verteilt. Life Wireless ist ein Mobilfunkanbieter, der kostenlos Smartphones und monatliche Verträge an Menschen vergibt, die sich für das Federal Lifeline Program qualifizieren. Derzeit konzentriert das Unternehmen seine Aktivitäten rund um die Fummi-App auf den US-Markt, möchte das Programm jedoch langfristig auch weltweit ausrollen.

Fummi ist nur eines von vielen neuen Tools, das versucht, das aufkeimende Potenzial der Blockchain auszuschöpfen. Wir haben auf RESET bereits von einer Plattform berichtet, die mithilfe der Technologie Fake-News bekämpft, von einem System, das die Blockchain für transparente Lieferketten nutzt oder einem digitalen Bonusprogramm für eine neue Solarstrom-Generation.

Dieser Artikel ist eine Übersetzung von Lydia Skrabania, das Original erschien zuerst auf unserer englischen Website.

MARKIERT MIT
GiveTrack – Den Weg deiner Spende per Blockchain verfolgen

Das Non-Profit, das es ermöglicht, Bitcoins zu spenden, möchte nun ein Spendenportal aufbauen, das per Blockchain auch den Weg deiner Spende bis hin zur Umsetzung verfolgt.

Die Digitallösungen von Kiron ermöglichen Geflüchteten zu studieren

Für Geflüchtete, die ein Studium beginnen wollen, gibt es zahlreiche finanzielle und administrative Hindernisse. Zwei Freiwillige, die sich in Berlin für Geflüchtete engagiert haben, haben 2015 die Initiative Kiron gegründet, die eine Lösung für diese Hürden bietet.

Blockchain – Eine neue Technologie mit großem Potenzial für eine nachhaltige Entwicklung?

Die Blockchain ist „eine der bedeutendsten Errungenschaften der Wissenschaft in den letzten 100 Jahren“, so der Schweizer Computerwissenschaftler Prof. Dr. Roger Wattenhofer. Für den Netscape-Gründer Marc Andreessen ist sie „[...] das dezentrale Vertrauensnetzwerk, das das Internet schon immer gebraucht und bislang entbehrt hat.” Wer schon einmal mit dem Begriff Blockchain in Berührung gekommen ist, kennt ihn aller Voraussicht nach im Zusammenhang mit der digitalen Währung Bitcoin. Doch was steckt hinter dieser Technologie und wie funktioniert sie?

Humaniq – Crypto-Banking für 2,5 Millarden Menschen ohne Konto?

Eine neue digitale Währung soll Menschen Zugang zu Finanzdienstleistungen ermöglichen, die diesen vorher nicht hatten. Wie erreicht man diese Menschen und lässt sie an einem solchen System teilhaben?

184553_422128817894627_1604601440_n
Official Loon Profile on Google Plus.
Ballon-Internet für wirklich jeden (mit Smartphone)

Jeder scheint heutzutage online zu sein. Aber stimmt das auch? Wenn wir mal über den Tellerrand blicken erfahren wir, dass das gar nicht so wahr ist. Abgelegene Orte erhalten durch die Ballons von Googles Project Loon endlich Zugang zum Internet.

Deine 40 Cent. Und der Hunger ist gegessen

Vor drei Jahren hatte Ban Ki-moon, der Generalsekretär der Vereinten Nationen (UN), die Zero Hunger Challenge gestartet. Seitdem hat sich eine globale Bewegung aus verschiedenen Initiativen gebildet, um dieses Ziel zu erreichen. Jetzt hat das World Food Programm (WFP) der UN eine zusätzliche Möglichkeit ins Leben gerufen, um noch mehr Menschen für die Teilnahme zu begeistern. Eine App.