Ein Bahntrip durch Deutschland – Unterstützer gesucht

bahnreise
©

Bei einem Fotowettbewerb der deutschen Bahn hat Lisa Tramm die BahnCard 100 gewonnen. Ein Jahr mit fast jedem Zug Deutschlands fahren und das OHNE ein Ticket zu ziehen! Ihr war sofort klar, dass sie daraus etwas machen muss. Entstanden ist ihr Projekt „Bahnland“. Ein Gastbeitrag von Lisa Tramm.

Autor*in Sarah-Indra Jungblut, 10.04.13

Ich werde mich ab Mitte Mai aufmachen und durch Deutschland reisen. Auf meinem Trip will ich zum einen Landschaften, Städte, Kultur und Menschen in ganz Deutschland kennenlernen, denn bisher habe ich von Deutschland noch nicht so viel gesehen. Unterwegs werde ich hauptsächlich auf fremden Couchen via couchsurfing übernachten, um nicht nur Deutschland sondern auch neue Leute kennenzulernen. Zum anderen möchte ich einen Blick auf die Nachhaltigkeit in Deutschland werfen. Derzeit arbeite ich in einer Umwelt Medien-Stiftung die sich stark mit den Themen Nachhaltigkeit und Umweltschutz beschäftigt. Mir ist aufgefallen, dass gerade im Urlaub das Thema Nachhaltigkeit sehr wenig beachtet wird. Im Urlaub wollen die Mensch abschalten und sich entspannen, sich nicht aber mit dem Umweltschutz auseinander setzen. Dabei wäre ja der erste Schritt für einen nachhaltigen Urlaub auf den Flug zu verzichten und stattdessen schöne Orte im näheren Umfeld kennenzulernen. Und genau das werde ich jetzt tun. In jedem Zielort werde ich zudem nach etwas Grünem und Ökologischem suchen – seien es Lebensmittel, Parks oder Solaranlagen um zu schauen, wie nachhaltig Deutschland überhaupt ist. Gibt es Regionen in denen die Menschen ökologischer leben als andere oder Städte in denen „Bio“ noch schwer zu finden ist?

Meine Reise kann jeder auf meinem Blog (www.bahnland.tumblr.com) und meiner Facebook-Seite (www.facebook.com/bahnland) mit verfolgen. Dort werde ich über meine Stationen mit Fotos und Blogeinträgen berichten. Nach der Reise will ich meine Erlebnisse in einem Buch veröffentlichen.

Um die Reise und vor allem die Produktion des Buches zu finanzieren, habe ich mein Projekt auf der Crowdfunding-Plattform startnext.de online gestellt. Dort können Interessierte das Projekt Bahnland unterstützen und sich eines der vielen Dankeschöns aussuchen. Bis zum 17. Mai möchte ich so 3.000 Euro zusammenbekommen, um die Reise zu starten.

Du möchtest mein Projekt unterstützen? Prima, hier geht’s zum Projekt: www.startnext.de/bahnland

MARKIERT MIT
Urlaub und Reisen mit Sinn

Du planst deine nächste Reise und möchtest eine Alternative zum Strandurlaub? Es gibt immer mehr Freiwilligenprogramme, regionale Hilfsprojekte und umweltpolitische Projekte, die deiner Reise mehr Einsatzbereitschaft und Erfüllung versprechen. Hier findest du zentrale Anlaufstellen im Netz.

Tipps zum nachhaltigen Reisen

Die Deutschen sind Reiseweltmeister. Nicht einmal die US-Amerikaner geben annähernd so viel für Urlaub aus - obwohl sie mit 300 Millionen Einwohnern dreieinhalbmal mehr sind als die Bundesdeutschen. Damit unsere Reisewut zum Segen und nicht zum Fluch für den Globus wird, sollten wir uns ein paar Gedanken über die Nachhaltigkeit von Reisen machen.