Ein ‚Abfallhai‘ befreit Häfen vom Plastikmüll

Drohnen fliegen nicht nur in der Luft herum, sondern können auch schwimmen - wie der Waste Shark. Die Rede ist nicht von einer neu entdeckten Tierart, sondern von einer schwimmenden Drohne, die in Häfen Plastikmüll einsammelt, bevor er ins weite Meer treibt. 

Autor*in Hanadi Siering, 19.09.16

Die Idee hatte der Südafrikaner Richard Hardiman. Sein Waste Shark könnte vor allem in Häfen zum Einsatz kommen, um zu verhindern, dass der dort schwimmende Plastikmüll ins Meer hinaustreibt und die Plastikinseln noch mehr wachsen lässt.

Die Wasserdrohnen sollen zukünftig bei einer Fahrt bis zu 500 Kilogramm Plastik einsammeln. Zurzeit werden vier der Müllsammler in einem Pilotprojekt im Hafen von Rotterdam getestet. Wenn alles funktioniert, könnte der Hafen monatelang von Plastik befreit bleiben. Der gesammelte Müll muss dann an Land gebracht werden, damit der Plastikhai weitermachen kann.

Die Idee sei nicht unbedingt aus Hardimans Umweltbewusstseins heraus entstanden, sondern eher aus seiner Beobachtung heraus, dass marines Müllmangement schwer zu kämpfen habe und verbesserungswürdig sei.

„Am Ende kommt ein grünerer Planet raus, aber um nachhaltig Ideen wirken zu lassen bedarf es gleichermaßen auch guter Businesses.“ so Hardiman.

Der Waste Shark erledigt seine Arbeit weitestgehend selbständig. Seine Software ist selbstlernend und lässt die Drohne je nach Wind und Wetter unterschiedliche Wege fahren, um so viel Müll wie möglich einzusammeln. Empfindliche Drohnen und Kameras verhindern Zusammenstöße mit Schiffen oder anderen Hindernissen.

Sobald die Effektivität des Waste Sharks erwiesen ist, soll er weiterentwickelt werden. Er könnte in Zukunft beispielsweise Daten über die Wasserqualität und Wellengang an die Hafenbehörden liefern.

MARKIERT MIT
plastic-bottles-115069_1280
©
Plastik für die Baustelle: ByFusion presst Plastikmüll aus dem Meer zusammen

Das Problem ist bekannt. Die Lösung leider nicht ganz so einfach. Aber es gibt Hoffnung! In unseren Weltmeeren schwimmt ein enormer Haufen Plastikmüll. ByFusion nimmt diesen und stellt daraus etwas Neues her - klimaneutral! 

Fishing for energy: Räumkommando für die Landminen der Meere

Eine Initiative der National Fish and Wildlife Foundation will die Meere von alten Fangnetzen und Reusen befreien. Der Ansatz: Illegale Entsorgung lohnt sich nicht, dafür aber die energetische Verwertung.

seavax
©
Daumen hoch: Ocean Phoenix und SeaVax – zwei Lieblingsprojekte im März

Gute Ideen, die die Welt verändern, gibt es viele und wer RESET regelmäßig liest, wird einige davon kennen. Jeden Monat wählen wir eine Idee aus, die durch ihren Impact und ihre Neuheit hervorsticht. Im März sind es zwei: Ocean Phoenix und SeaVax.

plastic-bottle-606881_1280
©
Zeit aufzuräumen: Wie per Schiff die Meere vom Müll befreit werden (könnten)

Horrorvorstellung: 2050 wird mehr Plastik in den Ozeanen schwimmen als Fische! Zumindest, wenn es mit der Vermüllung so weitergeht wie bisher. RESET stellt euch zwei Projekte vor, die beide behaupten, in 10 Jahren die Meere sauber zu räumen. 

Plastik zum Fressen gern: Neues Bakterium verspeist und verdaut Plastikmüll

Japanische Forscher haben ein Kunststoff-fressendes Bakterium entdeckt. Wird es die Welt vom Plastikmüll befreien? 

Seabin: Ein Staubsauger für unsere Meere

Zwei australische Surfer haben einen Mülleimer entwickelt, der Müll aus dem Wasser saugt.

cleanup1
The Ocean Cleanup
The Ocean Cleanup und die Seekuh sammeln Plastikmüll im Meer

Saubere Sache: Dieses Jahr gehen gleich zwei vielversprechende Projekte an den Start, die die Ozeane vom Plastikmüll befreien könnten. Die Rede ist von der Seekuh der Initiative ONE earth - ONE ocean und der erste große Teststart des OCEAN Cleanup Systems.

Drones and Satellites for Good – Drohnen als Schutz für Meeressäuger

Vaquitas oder auch Schweinswale sind die kleinsten aller Waltiere. Mit weniger als 100 Stück weltweit, zählen sie zu den gefährdetsten Arten innerhalb der Meeressäugergruppe - zusammen mit Walen, Delphinen, Robben, Manatis und Seeottern. Um die vom Aussterben bedrohten Säuger vor illegalem Fischfang zu schützen, setzt Mexiko im kalifornischen Golf auf den Einsatz von Drohnen.

Plastic Ocean – Plastikinseln im Meer

Täglich produzieren wir gewaltige Mengen an Müll, ein großer Teil davon besteht aus Plastik. Dieses sehr langlebige Material landet in unseren Meeren und sammelt sich dort zu Plastikinseln von enormen Ausmaßen. Das ist nicht folgenlos für unsere Ozeane und seine Bewohner.