Disarm – ein bewaffnetes Orchester (It’s art!)

disarm_07
©
Disarm © P. Reyes

Musik bereitet Menschen Freude - weltweit. Krieg und Waffen bereitet Menschen Leid - auch weltweit. Das passt nicht zusammen. Das mag wohl sein. Wirft man aber noch ein bisschen Kreativität und Upcycling-Ideen mit in den Topf, kommt tatsächlich Kunst dabei raus! Genau das hat Pedro Reyes aus Mexiko gemacht.

Autor*in Hanadi Siering, 31.10.13

Aus alten Waffen der mexikanischen Armee bastelte Reyes ein ganzes Orchester zusammen. Das ist der Beweis: alles kann „geupcyclet“ werden. Das klingt zwar nicht so schön, aber es ist wahr. Wenn man ganz genau hinsieht, erkennt man noch Gewehrläufe und Magazine. Die Waffen, aus denen die Instrumente bestehen, wurden von der mexikanischen Armee zur Verfügung gestellt und stammen allesamt aus Kämpfen gegen die Drogenmafia. Zum Schießen sind die Dinger glücklicherweise nicht mehr zu gebrauchen, stattdessen produzieren die Upcycling-Instrumente jetzt Musik.

Pedro Reyes verfolgt mit seinem Projekt „Disarm“ (dt. abrüsten) eine Vision: Seine Kunst soll einen Nutzen haben. Nämlich den einer sozialen und psychologischen Transformation. Er kombiniert todbringende Objekte mit Musik, Skulpturen und Technologie und verleiht ihnen so eine neue, bessere, schönere Funktion.

Die Instrumente werden nicht von Menschen gespielt sondern sind mechanisiert und werden mit dem Computer programmiert. Zuhörer können sich dann voll und ganz den metallischen Klängen hingeben. Im Video gibt es Hörproben und ein Interview zum Entstehungsprozess mit dem Künstler Reyes:

Wenigstens bekommen die alten Waffen so noch einen wirklich sinnvollen Wert und landen nicht im Netz des weltweiten Waffenhandels, der jährlich rund 740.000 Menschen das Leben kostet. Und es klingt gar nicht so übel! Oder was meint ihr?

Erfahre mehr zum Thema Waffenhandel im RESET Artikel Waffenhandel.
Mehr zu Pedro Reyes und seinen „bewaffneten“ Projekten gibt es hier.

Waffenhandel

Weltweit sterben jährlich etwa 740.000 Menschen an den direkten und indirekten Folgen von Waffengewalt. Abseits vom Licht der Öffentlichkeit werden ganz offiziell Jahr für Jahr Waffenverkäufe im Wert von etwa 45-60 Milliarden US-Dollar bewilligt. Die Tatsache, dass der Handel mit Rüstungsgütern und Waffen in vielen Ländern dieser Erde zu schwer wiegenden Verletzungen der Menschenrechte und des humanitären Völkerrechts beiträgt, findet indes nur wenig Beachtung. Ist der Waffenhandel außer Kontrolle?

bild_10
©
50 kreative Ideen fürs Upcycling, Wiederverwenden und Zweckentfremden

Wahrscheinlich liegt bei euch zu Hause eine Menge Zeug herum, das nur darauf warten, wieder benutzt zu werden - vielleicht auch zu anderen nützlichen Zwecken:) Schmeißt alte Dinge nicht einfach weg oder lasst sie einstauben! Hier gibt es Inspiration. Vielleicht ist auch etwas für euch dabei.