Die tiefste Mülltonne der Welt

bildschirmfoto_2013-07-09_um_10
©

Wirfst Du deinen Müll in die tiefste Tonne der Welt, kannst Du ihm noch lange nachhören. Naja, so lange ist der Weg deines Mülls eigentlich nicht. Dahinter steckt ein Bewegungsmelder am inneren Deckel des Mülleimers, der den Sound eines tiefen Falls auslöst.

Autor*in Sarah-Indra Jungblut, 09.07.13

Ausgedacht hat sich das Ganze die Media Agentur DDB aus Schweden. Das Projekt „The Fun Theory“ versucht, Müllmuffel mit lustigen Ideen zu animieren, ihren Müll am richtigen Ort zu entsorgen.

Neben der tiefsten Mülltonne wurde im Rahmen des Projekts auch ein „Bottle Bank Arcade“, also die Glascontainer Spielhalle installiert.

Die verspielten Mülleimer sind mindestens eine Anregung, auch mal unpragmatisch und verspielt auf die Themen des Umweltschutzes zu blicken.

Mehr Fun Theorie gibt’s unter www.thefuntheory.com

Via Lilli Green

MARKIERT MIT
Goldschätze im Müll: Der Abfall von gestern wird zur Ressource von morgen

Wer hätte vor einigen Jahren gedacht, dass wir mal in der Mülldeponie auf Goldsuche gehen? Doch Not macht erfinderisch. Mit einer Art Neutronenkanone, die eigentlich für Atommüll vorgesehen war, lassen sich die wertvollen Stoffe aufspüren.

6796319341_487d0e4410_o
©
Was ist uns lieber: Ein Meer aus Müll oder ein Weniger an Plastik?

Die Debatte um das Verbot von Umsonst-Plastiktüten in Supermärkten und Geschäften ist in vollem Gange. In anderen europäischen Ländern wie in Irland gibt es bereits Pflichtpreise für Plastiktüten. In Sansibar und anderen afrikanischen Ländern wird gar jeder, der Plastiktüten verbreitet, zu einer hohen Geldstrafe verurteilt. Nötig macht solche Aktionen die Vermüllung der Umwelt, und ganz besonders der Meere. Auch bei uns besteht dringender Handlungsbedarf.