Auf die Plätze, fertig, RUN 4 WASH!

Sauberes Wasser ist für viele eine Mangelware. Deshalb ist es im Mai wieder soweit und der Startschuss für RUN 4 WASH von Viva con Agua wird gegeben. Jeder kann beim Spendenlauf mitlaufen und sich so für saubere Wasserversorgung einsetzen. Vielleicht wird dieses Mal sogar die Spendenmarke von 200.000 Euro für Wasser-Projekte der Welthungerhilfe und Helvetas geknackt. Sei dabei und lauf mit! 

Autor*in Hanadi Siering, 23.03.15

Mitlaufen kann jeder in Deutschland, in der Schweiz und in Österreich vom 18. bis 22. Mai 2015. RUN 4 WASH ist ein Spendenlauf, der von Viva con Agua und der Welthungerhilfe initiiert wurde, um Wasserprojekte der Welthungerhilfe und Helvetas zu unterstützen. WASH steht für WAter, Sanitation, Hygiene. Seit 2006 unterstützt das Viva con Agua Netzwerk die Welthungerhilfe.

Inhaltliches Ziel ist, dass Menschen in Afrika, Asien und Lateinamerika einen Zugang zu sauberen Trinkwasserversorgung erhalten. Vor allem sind in dieser Woche Schüler aufgerufen, mitzumachen. Aber auch andere Vereine können mitmachen.

Schule, Firma, Verein oder Altersheim: jeder kann mitmachen

Ehrenamtliche Unterstützer helfen vor Ort bei der Vorbereitung, Organisation, Durchführung und Nacharbeit des Spendenlaufes. Schüler beispielsweise werden sensibilisiert, motiviert und aktiviert, um sich selbst in der positiven Gestaltung unserer Welt einzubringen.

Licensed under: All Rights reserved © Viva con Agua

Offizieller Start des RUN 4 WASH ist ein Vortrag von Viva con Agua. Anschließend geht es auf die Suche nach Sponsoren, die pro gelaufene Runde einen bestimmten Betrag Geld spenden. Dann geht es auf die Piste und die Runden werden gezählt. Alle Spenden werden weitergeleitet und die WASH-Projekte so unterstützt.

Eine Milliarde Menschen haben keinen Zugang zu sauberen Wasser

Mehr als eine Milliarde Menschen weltweit haben kein Zugang zu sauberen Trinkwasser, während wir täglich etwa 127 Liter sauberes reinstes Trinkwasser pro Tag für das Waschen, Putzen und Kochen verbrauchen. Wasser ist für viele eine Mangelware.

Aber nicht nur beim Wäschewaschen, Kochen oder Duschen verbrauchen wir Wasser. In jedem Produkt, das hergestellt werden muss, steckt indirekt auch Wasser – die Rede ist vom virtuellem Wasser. Dies wird bei der Herstellung des Produktes verbraucht oder ist in einer Dienstleistung enthalten. Jeder von uns hat also auch einen Wasser-Fußabdruck. Erfahre mehr über deinen täglichen Wasserverbrauch auf RESET.

Ihr möchtet beim RUN 4 WASH mitmachen und einen eigenen Lauf an eurer Schule, eurem Unternehmen oder mit Freunde initiieren? Dann meldet euch bei Viva con Agua unter: run4wash@vivaconagua.org

Mehr Informationen zum RUN 4 WASH gibt es auf der Viva con Agua Website

Mangelware Wasser

Während wir in Deutschland im Durchschnitt rund 120 Liter reinstes Trinkwasser pro Tag für das Waschen, Putzen und Kochen verbrauchen, haben laut dem aktuellen UN-Weltwasserbericht 2,1 Milliarden Menschen keinen Zugang zu trinkbarem und durchgängig verfügbarem Trinkwasser.

Dein täglicher Wasserverbrauch: Der Wasser-Fußabdruck

Dass wir Wasser nicht nur verbrauchen, wenn wir den Wasserhahn aufdrehen, Wäsche waschen oder die Klospülung bedienen, ist nichts Neues. Hinter den Produkten unseres täglichen Bedarfs verbergen sich schier ungeahnte Wasserfluten. Wie du nicht nur den direkten sondern auch den indirekten Wasserverbrauch reduzieren kannst, erfährst du hier.