Vor knapp vier Jahren wurden die 17 Ziele für eine nachhaltige Entwicklung von den Vereinten Nationen formuliert. Diese Ziele oder SDGs (Sustainable Development Goals) sind Teil einer weitreichenden Vision für die Agenda 2030. Die großen Probleme und Herausforderungen unserer Gesellschaft sollen so gelöst werden.
Die EU und ihre Mitgliedsstaaten präsentieren sich gerne als besonders fortschrittlich und beanspruchen bei Themen der Nachhaltigkeit eine Vorreiterrolle für sich. Aber entspricht dieses Image der Realität? Wir werfen einen Blick auf den aktuellen Stand in Europa: Welche Maßnahmen hat die EU ergriffen, um die SDGs zu erreichen? Wo gibt es noch Luft nach oben? Und wie können die Zielsetzungen schließlich erreicht werden?
Unser Fokus bei RESET liegt vor allem auf digital-sozialen Innovation, mit deren Hilfe eine nachhaltige Entwicklung ermöglicht werden kann. Daher konzentrieren wir uns in unserem Hintergrundartikel auf drei der 17 Ziele, die hierbei besonders relevant sind: Saubere Energie (Ziel 7); Industrie, Innovation und Infrastruktur (Ziel 9) und Nachhaltige/r Konsum und Produktion (Ziel 12).
Wir stellen vor, wie diese drei Zielsetzungen in der EU institutionalisiert und schließlich in konkreten politischen Maßnahmen umgesetzt werden. Und wir schauen vor allem darauf, wo noch Verbesserungsbedarf besteht. Unseren neuen Hintergrundartikel findet ihr hier: EU Nachhaltigkeitspolitik – Wie weit sind wir heute?