Orkane könnten unsere Städte jahrelang mit Energie versorgen

Kann die zerstörerische Kraft von Stürmen unser Stromnetz mit Energie versorgen?

Stürme und Unwetter können verheerende Schäden anrichten. Aber in der Energie, die sie freisetzen, liegt zugleich großes Potenzial für die erneuerbare Energiegewinnung.

Autor Tristan Rayner:

Übersetzung Tristan Rayner, 09.10.17

Mit jedem Sturm wird eine gigantische Menge Energie freigesetzt, die wir potenziell nutzbar machen könnten. Die kinetische Energie, die z.B. bei einem Taifun frei wird, entspricht etwa der Hälfte der weltweiten Stromerzeugungskapazität. Für die erneuerbare Energiegewinnung ist es jedoch eine große Herausforderung, diese ungeheuren Kräfte zu bändigen. So können herkömmliche dreiblättrige Windräder nur bis zu bestimmten Windgeschwindigkeiten betrieben werden; während eines Sturms müssen sie abgeschaltet werden, damit die Rotorblätter und Turbinen keinen Schaden nehmen.

Doch dank einer japanischen Erfindung könnte es schon bald möglich sein, Energie aus starken Sturmwinden zu gewinnen. Die sogenannte „Typhoon Turbine“, eine wie ein Schneebesen geformte Windturbine, wurde entwickelt, um den Taifunen, die jedes Jahr 20 bis 30 Mal Japans Küste treffen, zu trotzen und die Windenergie der Stürme einzufangen.

Der japanische Ingenieur Atsushi Shimizu, der mit seinem Unternehmen Challenergy hinter der Entwicklung der Turbine steckt, ist überzeugt, dass bereits ein einziger Taifun ganz Japan für 50 Jahre mit Energie versorgen könnte. Und laut Shimizu könnte die Turbine auch andernorts zum Einsatz kommen. Auch starke Stürme wie Hurrikane, die erst vor kurzem Mittel- und Nordamerika heimgesucht haben, Winterstürme, die durch Europa fegen oder Zyklone, die vor allem die Südhalbkugel gefährden, könnten nutzbar gemacht werden.

Die „Typhoon Turbine“ hält auch Orkanen stand

Die „Typhoon Turbine“ dreht sich auf einer omnidirektionalen Achse und erzeugt so Energie. Anstelle von Propellerblättern wie bei herkömmlichen Windrädern ist die Turbine mit drei vertikalen, rotierenden Zylindern ausgestattet. Um zu verhindern, dass die Drehung außer Kontrolle gerät, kann deren Rotation sowie Geschwindigkeit begrenzt werden. Auf diese Weise wird ermöglicht, dass die Turbine selbst starken, unberechenbaren und böigen Winden widersteht.  

Der Schlüssel dahinter ist der sogenannte Magnus-Effekt, die Querkraftwirkung, die dazu führt, dass ein rotierender Körper von einer geraden Bahn abgelenkt wird. Ein Beispiel für dieses Phänomen ist die „Bananenflanke“, bei der Fußballer den Ball mit gekrümmter Flugbahn vor das gegnerische Tor schießt. Auf kurze Distanz ist dies kaum zu erkennen, aber in diesem Video wird der Effekt gut sichtbar:

In ersten Tests eines frühen Prototyps wurden knapp 30 Prozent Wirkungsgrad erreicht – weniger als bei herkömmlichen Windkraftanlagen, deren Effizienz bei rund 40 Prozent liegt. Aber während eines Sturms entfaltet sich das ganze Potenzial der Typhoon Turbine: Im Gegensatz zu einfachen Windrädern übersteht sie heftige Böen, bei denen in kurzer Zeit riesige Energiemengen erzeugt werden.

Die Schwierigkeit besteht darin, diese plötzlich erzeugten Energiemengen zu speichern und längerfristig nutzbar zu machen. Dies könnte zum Beispiel über Megabatterien, Druckluftkraftwerke oder sogar Pumpspeicherkraftwerke am Meeresboden erreicht werden. Allerdings ist jede dieser Speichermethoden wiederum mit ganz eigenen Herausforderungen konfrontiert.

Im August 2016 wurde der erste, sieben Meter hohe Prototyp der Typhoon Turbine auf der südlichen Insel von Okinawa errichtet und hielt dort selbst Winden stand, die ein herkömmliches Windrad beschädigt hätten. Weitere Tests sollen auf Hokkaido erfolgen, das ebenfalls oft von Stürmen heimgesucht wird. Und eine Lösung zur Energiespeicherung gibt es auf der Insel auch: Dort hat ein Energieunternehmen bereits riesige Batterien installiert.

Dieser Artikel ist eine Übersetzung von Lydia Skrabania und erschien zuerst auf unserer englischsprachigen Seite.

Erneuerbare Energien – klimafreundlich und zukunftsfähig

In Anpassung an sich verändernde Gegebenheiten und Anforderungen hat die Menschheit der westlichen Welt schon mehrfach ihre Energiequellen gewechselt. Die Frage ist nun, wie schnell wir den Sprung ins Zeitalter erneuerbarer Energien schaffen.

karte_dezentrales_prinzi_cloudheat
Cloud&Heat
Cloud&Heat verwandelt die Wärme aus Servern in warmes Wasser

Mit zunehmender Digitalisierung steigt der Bedarf an Servern, um die enormen Datenmengen speichern und verarbeiten zu können. Mit einem Serverschrank, der Wasser erhitzen kann, macht das Dresdner Startup Cloud&Heat die dabei entstehende Abwärme sinnvoll nutzbar.

Die Crowd investiert in Solarprojekte gegen Energiearmut

Die Crowdinvesting-Plattform Trine ermöglicht es, schon mit kleinen Beträgen in Solarenergie-Projekte zu investieren. Bei erfolgreicher Umsetzung gibt es das Geld zurück plus einer kleinen Rendite.

„Strom mit anderen zu teilen ist die Zukunft“

Nicht nur Eigenheimbesitzer, auch Mieter von Wohnungen können inzwischen von der Stromerzeugung aus regenerativen Energien auf ihrem Gebäude profitieren. RESET hat mit dem Polarstern-Gründer Florian Henle über Eigen- und Mieterstrom gesprochen.

Vehicle-to-Grid: So wird das E-Auto zum temporären Energiespeicher

Wenn E-Autos nicht auf den Straßen unterwegs sind, könnten sie schon bald als Zwischenspeicher für Wind- und Sonnenenergie zum Einsatz kommen und so das Stromnetz stabilisieren. Das Münchner Unternehmen The Mobility House hat eine Lösung für Vehicle-to-Grid entwickelt.

Energie speichern im Ozean?

Riesige Betonkugeln am Gund des Ozeans könnten die Batterien der Zukunft sein. Das glauben zumindest Experten des Fraunhofer-Instituts nach erfolgreichen Tests am Bodensee.

bildschirmfoto_2016-07-18_um_01
©
DIY-Windturbinen liefern saubere Energie für Vietnams Slums

Was braucht man, um eine Windturbine zu bauen? Druckerteile, Plastikeimer oder -schüsseln und natürlich Wind. MacGyver wäre wohl begeistert über die Idee eines vietnamesischen Professors, der das Leben eines ganzen Dorfes ändert.

Erneuerbare Energien: Windkraft

Der Anblick von Windkraftanlagen gehört zumindest im norddeutschen Raum mittlerweile zum Landschaftsbild, so wie einst die Windmühlen. Die Windenergie ist mehr als alle anderen Erneuerbaren Energien an der Erzeugung regenerativen Stroms beteiligt. Mit neuer Technik lässt sich ihre Effizienz und ihr Beitrag zur Energiewende in Zukunft sogar noch erhöhen.