Die Eco Monster machen Kinder spielerisch zu Umweltschützern

© 2015 Copyright BONSEI

Kindern etwas über Umweltschutz beizubringen ist gar nicht so leicht. Zwar verstehen die Kleinen oft mehr, als wir ihnen zutrauen, dennoch sind selbst für erwachsene Menschen manchmal die globalen Wechselwirkungen schwer zu begreifen. Wie gut, dass jetzt die Eco Monsters ins Haus kommen und Kindern helfen, den bewussten Umgang mit der Umwelt zu lernen.

Autor*in Laura Holzäpfel, 16.06.15

Anastasia Bondarenko ist gewissermaßen eine Monster-Mama. Aus ihrer Designer-Hand kommen die kleinen Racker, die in Zukunft in vielen Wohnungen zu Hause sein könnten. Vier sind es an der Zahl und jedes Eco-Monster hat seine ganz eigene Aufgabe, Kindern spielend den bewussten Umgang mit der Umwelt beizubringen. Das Ziel ist immer das gleiche: Ressourcen schonen und schon im Kindesalter die Zusammenhänge von heimischem Handeln und globalem Wirken zu vermitteln.

Ressourcen sparen und per Tablet-App den Planeten füttern

Die vier Monster setzen an vier unterschiedlichen Punkten in der Wohnung an: Das grüne Müllmonster etwa hat seinen Sitz in der Küche. Durch einen eingebauten Barcode-Scanner lässt es nur Müll in seinen Schlund, der auch recycelbar ist und hilft so, den Abfall richtig zu trennen. In gelb kommt das Strommonster daher, das bei zu viel Stromverbrauch zu zittern beginnt. Im Badezimmer geht´s unter die Dusche mit dem neuen Mitbewohner in blau. Er zeigt an, wie viel Wasser noch verbraucht werden darf. Wasser ist schließlich Mangelware. Und der vierte im Bunde beginnt zu husten, wenn mal wieder Zeit zum Lüften ist.

Besonders interessant ist auch die App für Tablets, wo die Kids dann alle eingesparten Ressourcen ihrem Freund dem traurigen Planeten Erde geben können. Je mehr Ressourcen eingespart wurden, umso mehr steigt die Laune und umso mehr Bäume wachsen auf der Erde. Wie´s dann weitergeht? Nun ja, dafür muss zuerst mal ein bisschen gespart werden.

Die Idee kommt übrigens nicht nur in der RESET-Redaktion gut an, sondern hat auch den Wissenspreis beim diesjährigen Green Tec Award gewonnen. Wir gratulieren Anastasia Bondarenko! Hier noch mal die Monster live und in Aktion:

Eco Monsters (Die Umweltmonster) from Anastasia on Vimeo.

12 Tipps zum Energiesparen zu Hause

"Mach das Licht aus, wenn du nicht im Zimmer bist!" kennt man noch von früher. Heutzutage ist klar, dass Energiesparen nicht nur den eigenen Geldbeutel schont, sondern auch ein Beitrag zur Energiewende und gegen den Klimawandel ist. Hier findest du Tipps, wie du im Alltag durch kleine Handlungen etwas für dein grünes Gewissen tun kannst.

ÖkoGotschi – die Spiele-App für nachhaltigen Konsum

CO2 einsparen und umweltbewusst Handeln: Das ist das Lebenselixier von ÖkoGotschi – dem Helden der gleichnamigen App des Startups Polycular. Die Idee wurde bereits mehrfach international ausgezeichnet und findet hoffentlich bald viele Spielefans.

BNE – Lernen für eine bessere Zukunft

Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) ist kein Schulfach – sondern ein Konzept. Nachhaltiges Denken und Handeln können schon Kinder lernen. Die Möglichkeiten sind vielfältig: Experimente, Wanderungen oder Schulprojekte – RESET hat Tipps für Erzieher und Lehrer zusammengestellt.