Der Planet braucht deine Unterstützung – mehr denn je. Jetzt für RESET spenden!

Reset-Team
©

Wege aus der Krise und warum es sich lohnt, weiter gegen den Klimawandel zu kämpfen – findest du bei uns. Unterstütze uns mit deiner Spende!

Autor*in Kezia Rice, 04.12.24

Übersetzung Kezia Rice:

Atme tief durch: Das heißeste Jahr seit Beginn der Wetteraufzeichnungen ist fast vorbei. Doch den Rekord hält es nur bis 2025. Auch das kommende Jahr wird die globalen Hitzerekorde mit Sicherheit brechen.

Doch darum, dir Angst zu machen, geht es uns nicht. Mit RESET konzentrieren wir uns auf konstruktive und digitale Lösungen, die das Leben der Menschen wirklich und spürbar verändern. Und inmitten all der Klimakatastrophen wollen wir unbedingt damit weitermachen!

Mit RESET erreichen wir mehr als eine Million Menschen jedes Jahr. Das sind eine Million Menschen, denen wir aufzeigen, dass es Wege aus der Krise gibt und es sich lohnt, weiter gegen den Klimawandel zu kämpfen. Ein freier Zugang zu Lösungen und Hintergrundwissen ist unverzichtbar, um noch mehr Menschen zu erreichen.

Deshalb bitten wir dich um deine Hilfe, damit wir unsere Mission fortsetzen können. Spende für RESET und unterstütze uns dabei, 2025 – und alle folgenden Jahre – so cool wie möglich zu gestalten.

Vielen Dank für deine Spende! Wenn das im Moment nicht möglich ist, freuen wir uns natürlich auch, wenn du unsere Artikel liest und teilst und so unsere Arbeit unterstützt.

Du willst unsere neuesten Beiträge direkt in deinem Posteingang? Dann abonniere doch unseren Newsletter!

P.S.: Dein Engagement für RESET kannst du steuerlich geltend machen 🙂

MARKIERT MIT
Logo des Projekts "89 Percent"
© 89 Percent
89 Prozent der Weltbevölkerung wollen mehr Klimaschutz – Zeit, dass sie auch gehört werden!

Mehr als acht von zehn Menschen weltweit wünschen sich von ihrer Regierung mehr Maßnahmen gegen die Klimakrise. Doch den wenigsten ist bewusst, dass sie damit in der Mehrheit sind. Das will die globale Medienkooperation „89 Percent“ ändern.

ZOOOM-Initiative: „Die Zukunft gehört Open Source“

Open Source und der Schutz des geistigen Eigentums vertragen sich nicht immer. Wie die Zukunft für diese ungleichen Partner in einer zunehmen digitalisierten Welt aussieht, darüber haben wir mit den Menschen hinter der ZOOOM-Initiative gesprochen.

homes smart thermostat (1)
©
Datenschutz und schlaue Datennutzung: ecobee zeigt, wie das zusammen passt – und geht eine der größten Emissionsquellen an

Wie können sensible Daten gut geschützt bleiben und gleichzeitig sinnvoll genutzt werden? Ecobee macht mit seinen intelligenten Thermostaten vor, wie das geht – und will so die enormen Emissionen des Gebäudesektors reduzieren.

Messenger: Open Source und Ende-zu-Ende-verschlüsselt – Das sind die sicheren Alternativen zu WhatsApp

Messenger sind für viele Menschen zum wichtigsten Kommunikationskanal überhaupt geworden. Aber nicht alle Anbieter gehen sorgsam mit deinen Daten um. Wir stellen sichere Alternativen vor – und wir haben sie auf Nachhaltigkeit gecheckt.

Hera Digital Health
© Hera Digital Health
Gesundheitsversorgung per App: Wie „Hera“ Geflüchteten hilft und dabei mitreisen kann

Die Hera-App hilft Geflüchteten bei der Gesundheitsversorgung. Der Vorteil: Anders als analoge Lösungen kann die App mitreisen.

Datenspenden: Wie unsere digitalen Spuren der Gesellschaft zu Gute kommen

Warum müssen es nur Tech-Oligarchen sein, die von Nutzerdaten profitieren? Datenspenden könnten die Macht in die Hände derer legen, die sich für das Gemeinwohl einsetzen. Das Data Donation Lab hat dazu eine Open-Source-Anwendung entwickelt.

© Fraunhofer IML
ForestGuard: Mit einer Open-Source-Blockchain zu entwaldungsfreien Kaffee-Lieferketten

Wie kann einfach und unkompliziert nachgewiesen werden, dass Produkte wie Getreide, Kaffee oder Kakao aus entwaldungsfreien Lieferketten stammen? Das Team des Fraunhofer IML hat eine Lösung entwickelt.

© Screenshot umwelt.info
umwelt.info bündelt frei verfügbare Umweltdaten an einem Ort

Was für Daten stehen zur Luftqualität in deutschen Städten zur Verfügung? Welche Studien gibt es zu Kunststoffen und deren Recycling? Das Portal umwelt.info will sämtliche offenen Daten und Informationen zu Umwelt- und Naturschutzthemen leicht zugänglich machen.