Mit dem Radio den Klimawandel bekämpfen

sam_0765-copy-365x365
©
Quelle: CDKN

Schnelle Hilfe per Radiosendung: Wasser holen ist in Bundelkhand, einer der ärmste Regionen Indiens, eine mühsame Aufgabe. Als dann noch das Rad des Dorfbrunnens brach wurde es zu einer unlösbaren Aufgabe. Eine Radiosendung auf "Radio Bundelkhand" war die Rettung.

Autor*in Sarah-Indra Jungblut, 15.08.13

In Bundelkhand lassen sich viele Geschichten finden, in denen die lokale Bevölkerung den Radiosender Bundelkhand zur Lösung und Verbreitung wichtiger Probleme genutzt hat. Wie auch die Sache mit dem gebrochenen Brunnenrad: Nachdem das Rad gebrochen war haben sich die Frauen des Dorfes organisiert und im Radio über ihr Problem berichtet. Innerhab von vier Tagen hat die verantwortliche Regierung das Rad erneuert.

Der regionale Radiosender wurde im Rahmen des  Shubh Kal project des Climate & Development Knowledge Network gegründet. Begleitet von Studien hatte das Projekt zum Ziel, das Wissen um den Klimawandel und die Anpassungsmöglichkeiten der Dorfgemeinschaftenen zu stärken, indem ihnen eine Stimme verliehen wurde. Über den Radiosender konnten sie sich sowohl besser untereinander austauschen als auch auf politische Entscheidungen einwirken. Ein spannendes Projekt das zeigt, dass auch das Radio nach wie vor großes Potential jenseits der reinen Unterhaltung hat. Mehr über das Projekt erfährst du auf den Seiten Climate & Development Knowledge Network.

Digitaler Aktivismus

Handys, Blogs und Social Networks: wie Aktivisten heute digitale Technologien nutzen, um für sozialen Fortschritt zu streiten, zeigen konkrete Beispiele aus der ganzen Welt - von ägyptischen Bloggern über Videoaktivisten in Syrien bis zum kenianischen Handyprojekt Ushahidi.

Das Handy als Entwicklungsmotor

Ein Leben ohne Handy – das ist für die meisten von uns kaum vorstellbar. Von einem exklusiven Spielzeug hat sich das Mobiltelefon in kürzester Zeit zu einem täglichen Begleiter fast wie von selbst über die ganze Welt verbreitet. Fast 7 Milliarden Menschen nutzen heute ein Handy - keine Technologie hat die Welt bisher schneller erobert.