Daumen hoch: Handprinter – unser Lieblingsprojekt im Januar

319568_392824544126178_1712955063_n
©

Gute Ideen, die die Welt verändern, gibt es viele und wer RESET regelmäßig liest, wird einige davon kennen. Jeden Monat wählen wir eine Idee aus, die durch ihren Impact und Neuheit hervorsticht. Unser Lieblingsprojekt im Januar: Handprinter, die App für den ökologischen Handabdruck.

Autor*in Sarah-Indra Jungblut, 29.01.15

Essen, Wohnen, Reisen ­– wie viele Rohstoffe und Ressourcen unser individueller alltäglicher Lebensstil verbraucht, zeigt unser ökologischer Fußabdruck. Dass wir durchaus auch positiv auf unsere Umwelt einwirken, misst ab jetzt der ökologische Handabdruck. Also Daumen hoch für´s gute Gewissen!

Die Idee für eine App zum ökologischen Handabdruck kommt aus dem indischen Centre for Environment Education. Die App möchte nicht nur unser gutes Handeln unterstützen, sondern belohnt auch eigene Ideen. Denn jeder User kann seine guten Taten und Ideen online teilen und „Mittäter“ finden. Wenn Freunde oder andere User ebenfalls die Ideen umsetzen, zahlt das auf das Konto des Ideengebers ein und der ökologische Handabdruck wächst ganz von allein! Erklärtes Ziel ist es natürlich, einen wesentlich größeren ökologischen Hand- als Fußabdruck vorweisen zu können. Mit welchen einfachen Tipps und Tricks uns ein grünerer Alltag gelingen kann, zeigt unser RESET Spezial: Kleine Schritte, große Wirkung!

Noch befindet sich die App Handprinter in der Betaversion und nicht alles klappt reibungslos. Allerdings kann man sich via Facebook schon jetzt einfach einloggen und Eindrücke sammeln sowie Abdrücke, ob Fuß- ob Hand-, miteinander vergleichen. Für die Idee gibt´s also jetzt schon mal ein High Five.

Alle unsere Lieblingsprojekte findest du hier: Daumen hoch!

bildschirmfoto_2014-11-21_um_13
©
Daumen hoch: Unser Lieblings-Projekt im November

Gute Ideen, die die Welt verändern, gibt es viele und wer RESET regelmäßig liest, wird einige davon kennen. Jeden Monat wählen wir eine Idee aus, die durch Impact und Neuheit hervorsticht. Unser Lieblingsprojekt im November: Missing Maps.