Von Straßenkindern fürs Unternehmen lernen

Streetwize nutzt die kreativen Fähigkeiten von Straßenkindern und teilt diese erfolgreich mit Unternehmen. Der Erlös fließt am Ende in die Bildung der Straßenkids.

Autor*in RESET , 03.12.14

Die Reichen studieren an Universitäten, die Klugen lernen von der Straße.“ Dies ist der Befund von mobileschool nach 16 Jahren Arbeit in den Slums dieser Welt. Denn während sie nicht lesen und schreiben können, nutzen Straßenkinder andere ihrer Talente. Sie sind robust, kreativ und unternehmerisch. Streetwize übersetzt diese Fähigkeiten in unkonventionelle Qualifizierungsprogramme für Unternehmen. Das Ergebnis ist mehr Effizienz und Flexibilität für die Unternehmen in einer Wirtschaft, die sich schneller verändert als die Straßen einer Großstadt. Die Gewinne kommen am Ende den Straßenkindern zugute. Auf diese Weise trägt das Entrepreneurship dazu bei, dass Straßenkinder schlauer werden.

Streetwize ist eine indirekte Folge der Zusammenarbeit zwischen dem Produktdesigner Arnoud Raskin und der Psychologin Ann Van Hellemont. Nach 15 Jahren Forschungsarbeit und Erfahrung auf der Straße mit mobileschools waren sie überzeugt von dem überwältigenden Potenzial und den Kapazitäten dieser jungen Menschen. Ihre Fähigkeiten sind die Grundlage der inspirierenden Ausbildungsprogramme von Streetwize, die mit dem „Qfor„-Gütesiegel als „inspirierend, kreativ und praxisorientiert“ ausgezeichnet wurden.

Mit bleibenden Lernerfahrungen aus tatsächlichen Fällen von der Straße verbessert Streetwize die Fähigkeiten der Unternehmen, sich auf ihre Pro-Aktivität, Flexibilität und den inneren Zusammenhalt zu konzentrieren. Am Ende profitieren alle davon, die Geschäftsunternehmen und die Straßenkinder. Mehr über das spannende Projekt erfahrt ihr hier.

WeQ startet mit eigener Website

Nachdem beim VISION SUMMIT 2014 die WeQ - Initiative gestartet wurde, bekommt die Bewegung nun auch eine eigene Plattform.

bildschirmfoto_2014-04-30_um_13
©
Wirkung² – Ein Award für Social Entrepreneurs

Das Institute for Transformation in Business and Society (INIT) hat mit Wirkung² einen Award für Social Entrepreneure ausgeschrieben. In der Kategorie "Wirkung Morgen" können sich noch bis zum 30. Juni Social Entrepreneurs bewerben, die eine Kooperation mit einem etablierten sozialwirtschaftlichen Akteur planen.