Rethink Resource hilft Unternehmen, Industrieabfälle leichter nutzbar zu machen

In der Produktion fällt oft Abfall an, der später ungenutzt entsorgt wird. Doch was für die einen Müll ist, ist für die anderen ein wichtiger Rohstoff...

Autor*in Richard Diesing, 08.01.18

Das soll sich, so der Plan, auch für Unternehmen rentieren. Auf der eigenen Website schreibt das Startup: „Wir helfen unseren Kunden sowohl die Entsorgungskosten als auch die Rohstoffkosten zu senken und deren Beschaffung zu erleichtern.“ Die Unternehmen werden dabei auch darin geschult, mehr auf ihren Umgang mit ihren Materialien zu achten. Letztlich sollen Ressourcen geschont und Müll vermieden werden.

Neben der Beratung baut Rethink Resource einen Marktplatz auf, um Käufer und Verkäufer von Industrieabfällen zusammenzubringen. Dr. Evelyne Züricher, Projektmanagerin des Startups, sagte gegenüber dem Magazin t3n: „Die Natur gibt so viel her, vor allem, wenn wir mehr nach ihren Prinzipien wirken und schaffen und in Kreisläufen denken.“

Was verbirgt sich eigentlich hinter dem Begriff „Kreislaufwirtschaft“? Wir erklären das hier: Denken in Kreisläufen – die Circular Economy als Schlüssel für eine nachhaltige Witschaftspraxis

bike-lanes-toilet-paper
Andrew Gook
Aus alt mach neu: Diese Unternehmen recyceln Toilettenpapier zu Radwegen

Toilettenpapier nur einmal verwenden? Nicht mit CirTec und KNN Cellulose – denn diese Unternehmen stellen aus altem Klopapier den Belag für Radwege her.

Schimmelpilz statt Chemokeule – wie Pilze bald Batterien recyceln könnten

Pilze sind wahre Alleskönner. Sie schenken uns leckeren Käse, Antibiotika und könnten nun auch das Recyclingproblem alter Batterien lösen. Forscher zeigten, dass verbreitete Fungi wertvolle Metalle aus Lithium-Ionen-Akkus lösen können.

Denken in Kreisläufen – Die Circular Economy als Schlüssel für nachhaltiges Wirtschaften?

Die Idee einer Wirtschaft ohne Müll macht sich breit! Das viel diskutierte Model der Circular Economy - oder auch Kreislaufwirtschaft - verspricht nachhaltiges Wirtschaften zu belohnen - und das nicht nur mit Karmapunkten. Haben wir die Blaupause für eine faire Wirtschaft gefunden, die ökonomischen, ökologischen und sozialen Profit vereint? 

So setzen junge Gründer aus Europa bereits die Circular Economy um

Circular Economy: Was verbirgt sich hinter diesem Begriff? Miriam Kehl von Green Alley erklärt, worum es dabei geht und stellt Pioniere vor.

Füttern erwünscht: PaperLab recycelt Papier direkt im Büro

Altpapierflut im Büro war gestern. Jetzt kommt PaperLab. Der japanischer Druckerhersteller Epson entwickelt eine Gerät, das bedrucktes Papier blütenweiß recycelt. Direkt im Büro, und ohne Wasser zu brauchen.

Circular Economy: Die erstaunlichen Finalisten des Green Alley Awards

Das Team von Green Alley überzeugte bereits im letzten Jahr mit dem Gründerwettbewerb InnoWASTEon, bei dem Startups prämiert wurden die zeigten wie sich Müll als Ressource nutzen lässt. Dieses Jahr richtete Green Alley Europas ersten Gründerpreis der Circular Economy, den Green Alley Award aus. Hier präsentieren wir die Finalisten und den Sieger des Wettbewerbs.