Konsumkritik mal anders – die weltbewusste Stadtführung

bild_1
©

Wie hängt dein Einkaufsverhalten mit den ökologischen und sozialen Missständen in anderen Regionen der Welt zusammen? Und wie kannst du durch einen bewussteren Konsum positiven Einfluss darauf nehmen? 

Autor*in Hanadi Siering, 22.06.12

Wie hängt dein Einkaufsverhalten mit den ökologischen und sozialen Missständen in anderen Regionen der Welt zusammen? Und wie kannst du durch einen bewussteren Konsum positiven Einfluss darauf nehmen?

Bei der Stadtführung, die übrigens Deutschlandweit von Gruppen der BUNDjugend angeboten wird, werden gemeinsam globale Verbindungen anhand von den Produkten, die wir konsumieren, untersucht. Bei dem Projekt geht es um einen nachhaltigen Konsum, der ein Beitrag zur Lösung globaler Probleme beim Ressourcenverbrauch, bei sozialer Ungerechtigkeit, im Umweltschutz sein kann.

Was können wir verändern? Wie können wir aktiv werden? Wie informieren wir uns und wie leicht sind wir zu täuschen? Diskutiere mit den Stadtführern darüber und setz dich mit dem Thema Konsum, Globalisierung und Nachhaltigkeit auseinander. Zum Beispiel auch anschließend im Rahmen eines Projekttages.

Mitmachen kann eigentlich jeder (ab 14 Jahren), der sich für einen bewussteren und nachhaltigeren Konsum interessiert. GruppenleiterInnen und LehrerInnen erhalten hier mehr Informationen.

Pro Person kann eine Teilnahmegebühr von 1-3 Euro anfallen.

WELTbewusst ist ein Gemeinschaftsprojekt des Weltladen-Dachverbands und des BUNDjugend-Bundesverbandes.

Wie Kinder und Jugendliche sich für Umweltschutz und eine bessere Welt engagieren können, kannst du du im RESET-Artikel Umwelt- und Naturschutz – Kinder und Jugendliche machen mit nachlesen. Ideen und Material-Angebote für BNE gibt es hier.

MARKIERT MIT
Umwelt- und Naturschutz – Kinder und Jugendliche machen mit

Umweltschutz geht nicht nur Erwachsene etwas an – Kinder und Jugendliche können genauso mitmachen und das auch noch mit Spaß verbinden! Triff andere junge Menschen, lerne von Experten die Natur kennen und wie man sie schützen kann, mach bei tollen Aktionen mit, fahre in Feriencamps und setzt dich für deine Ideale ein!