Bye, bye Glühbirne am 1. September – und dann?

Glühbirne, Energiesparlampe und LED im Ultraschall.

Ab September ist per EU- Gesetzgebung die Herstellung und der Import sämtlicher Modelle der traditionellen Glühlampen in der gesamten EU verboten. Gleichzeitig sind Energiesparlampen sehr umstritten. Welche Birne soll´s denn dann sein?

Autor*in Sarah-Indra Jungblut, 30.08.12

Für viele scheint das Verbot von Glühbirnen ein Tropfen auf den heißen Stein zu sein angesichts des enormen globalen Energieverbrauchs. Doch bei genauer Betrachtung sieht das anders aus: Gegenwärtig macht die Beleuchtung 19 Prozent des globalen Stromverbrauchs aus – gespart werden kann also viel.

Die allgemein als „Energiesparlampe“ bezeichnete Lampe scheint aber nicht die Lösung zu werden: da sie Quecksilber enthält ist sie in der Herstellung und Entsorgung problematisch. Außerdem ist ihr Einsparpotential geringer als das von z.B. LEDs. LED-Lampen haben im Vergleich eine 5-mal längere Lebensdauer und sind frei von gefährlichen Substanzen.

Nach Angaben der Klimaschutzorganisation The Climate Group ließe sich durch die vollständige Umstellung auf Beleuchtung mit LED-Lampen der weltweite Energieverbrauch um 40 Prozent verringern. Das wären 670 Millionen Tonnen CO2 weniger pro Jahr, eine Menge, die in etwa dem CO2-Ausstoß durch den weltweiten Flugverkehr im Jahr 2011 entspricht.

Die Hürde der hohen Anschaffungskosten von LED-Lampen scheint sich also schnell auf allen Ebenen auszuzahlen. Immer noch nicht überzeugt? In unserem Artikel Was nun – Energiesparlampe oder LED findest Du noch mehr dazu.

Was nun – Energiesparlampe oder LED?

Als bewusster Mensch gibt es viele Entscheidungen zu treffen. Seit neuestem auch die, welche Lampe denn nun in die Fassung gedreht werden soll: Energiesparlampe, LED oder Halogen? Wir haben dazu Tipps.