BreatheDX ist ein kostengünstiges Kit zur Diagnose von Lungenerkrankungen, das zusammen mit einem Smartphone funktioniert. Es wurde als Teil des Mobile Health Labs von Studenten des MIT in Zusammenarbeit mit der indischen Chest Research Foundation entwickelt.
Lungenkrankheiten sind für ca. 14% aller Tode weltweit verantwortlich. Besonders in Entwicklungs- und Schwellenländern leiden die unteren Einkommensschichten überproportional an ihnen. Dadurch, dass diese Menschen meist medizinisch schlecht betreut werden, werden auch die Erkrankungen häufig nicht oder falsch diagnostiziert, so dass sie keine angemessene Behandlung erfahren. Das Kit hilft in Gemeinden ohne ärztliche Versorgung, Patienten regelmäßig zu checken und zu erkennen, ob sie gegebenenfalls zur genaueren Untersuchung in ein Krankenhaus sollten.
Die Hardware, die das Kit bietet, ist ein elektronisches Stethoskop und einfaches mechanisches Gerät zur Messung des Lungenvolumens. Das Stethoskop wird an die Kopfhörerbuchse angeschlossen und das Ergebnis der Volumenmessung über die Kamera gescannt. Die zugehörige App auf dem Smartphone analysiert die Daten und wertet sie zusammen mit den Antworten aus der Patientenbefragung aus. Das Diagnose-Kit soll unter 30 Dollar kosten und wird im folgendem Video näher erklärt: