Eine futuristische Hochbahn für E-Bikes

Keine Abgase, kein Lärm, keine Staus – könnte so die Stadt der Zukunft aussehen?

Eine überdachte Hochstraße mit KI-Features nur für Elektro-Zweiräder? Dieses visionäre Konzept wurde jüngst von BMW präsentiert.

Autor*in Mark Newton:

Übersetzung Mark Newton, 13.12.17

Der Autobauer BMW hat vor wenigen Wochen ein ambitioniertes neues Konzept vorgestellt, das die urbane Mobilität revolutionieren soll: Emissionsfreie Hochstraßen ausschließlich für Zweiräder mit Elektroantrieb wie E-Bikes und E-Roller. Vision E3 Way ist der Name des Projekts – die drei „E“ stehen für elevated, electric und efficient.

Die speziellen Verkehrswege sollen über bereits existierenden (Auto-)Straßen entstehen und überdacht sein. Für Zweiradfahrer sollen die Hochstraßen sowohl mehr Sicherheit als auch mehr Komfort bieten. In dem vom BMW Shanghai Technology Office entworfenen Konzept stecken außerdem eine Vielzahl von High-Tech-Features, z.B. ein Regenwasser-Kühlsystem, ein KI-gesteuertes Verkehrssystem oder eine automatische Geschwindigkeitsbegrenzung.  

Der Autobauer stellt vor allem die Umweltvorteile seines Konzepts heraus: Es soll auf der einen Seite helfen, Staus und Emissionen zu beseitigen und auf der anderen Seite E-Bikes attraktiver für Pendler machen. Die steigende Nachfrage wiederum soll durch zahlreiche Ausleih- und Ladestationen für E-Vehikel gedeckt werden.

Und – so BMW – die Elektro-Utopie soll aufgrund ihres einfachen und modularen Designs sogar zu erschwinglichen Kosten umgesetzt werden können.

Ist die Vision umsetzbar?

Für Zweiradfahrer ist der normale Straßenverkehr mit Autos, Bussen und Fußgängern oft mit viel Stress und Gefahren verbunden. Das trifft insbesondere auf chinesischen Straßen zu, wo der Zuwachs an Autofahrern, der zunehmenden Verstädterung und Verschmutzung mit der dortigen Vorliebe fürs Fahrradfahren kollidiert. Und so zielt der Ansatz von Vision E3 Way auch vor allem auf den asiatischen Markt, wobei vor allem China gerade einen Boom an E-Vehikeln erfährt.

Andernorts wird man wohl eher skeptisch in Hinblick auf die Durchführbarkeit des Projekts sein, vor allem wenn es um ältere, dicht bebaute Städte mit verwinkelten Straßen geht. Trotz der Behauptungen von BMW zur Machbarkeit und Wirtschaftlichkeit des Hochstraßen-Konzepts ist anzunehmen, dass die Umsetzung wohl doch um einiges komplexer und kostenintensiver wäre. Denn bereits die Kosten für SkyCycle, ein in London geplantes Hochbahn-Projekt für Fahrräder, wurde vor kurzem auf 10,7 Milliarden US-Dollar geschätzt – und das wäre ohne die futuristische Ausstattung des Vision E3 Way.

Dennoch ist das Konzept von BMW ein Schritt in die richtige Richtung – hin zu einer E-Mobilitäts-Revolution, die von effizienten KI-Systemen und Sharing-Konzepten bestimmt ist.

Dieser Artikel ist eine Übersetzung von Lydia Skrabania und erschien zuerst auf unserer englischsprachigen Seite.

MARKIERT MIT
464a7679
© World Bicycle Relief
World Bicycle Relief: Mit Fahrrädern Bildungschancen erhöhen

Das Fahrrad ist mehr, als einfach nur ein Fortbewegungsmittel – nämlich ein Vehikel aus der Armut. Das beweist die NGO World Bicycle Relief.

Ubitricity verwandelt Laternen in Ladestationen für E-Autos

Die Idee ist so einfach wie schlau: Mit dem Ladesystem von Ubitricity können E-Autos einfach den Strom aus Laternen nutzen. In London werden die Laternen-Ladestationen bereits getestet.

street-electricity-emobility
Tobias Dittmann
„In 25 Jahren muss der Verkehr fast ausschließlich elektrisch sein“

Wie kann Deutschland seine Klimaschutzziele doch noch erreichen? Und was kann E-Mobilität dabei leisten? Volker Quaschning, Professor für Regenerative Energiesysteme, spricht darüber im Interview.

fotolia_c_wellphoto
© Fotolia/ wellphoto
Grün von A nach B: Werde jetzt Teil der elektromobilen Bewegung

Du willst nachhaltiger unterwegs sein? Dann gestalte deinen Alltag elektromobil. Wir haben ein paar Möglichkeiten, Anbieter und hilfreiche Anwendungen dafür zusammengestellt.

RESET-Spezial: Kommt E-Mobilität nun endlich in Fahrt?

An der Elektromobilität führt kein Weg vorbei - und doch entwickelte sie sich in den letzten Jahren nur schleppend. Nun endlich scheint Bewegung in die Sache zu kommen – wie ist der Status quo, wo liegen Potenzial und Hürden? In unserem RESET-Spezial gibt es Antworten.

E-Mobilität: Mit sauberer Energie ans Ziel

Elektromobilität entwickelte sich in den vergangenen Jahren eher schleppend. Doch nun endlich kommt Bewegung in die Sache! Wie ist der Status quo, wo liegen die Hürden und Potenziale beim Plan E?