Blubel: Eine smarte Fahrradklingel, die weiß, wo’s lang geht!

Welche ist die beste (Fahrrad-)Strecke? Nach erfolgreichem Crowdfunding kann Blubel Radfahrer fortan über die sichersten Wege navigieren und vor Gefahren auf den Straßen warnen. 

Autor*in Hanadi Siering, 25.07.16

Was zunächst aussieht wie eine normale Fahrradklingel, verbirgt eine raffinierte Technik, die Fahrradfahrer weltweit über die Straßen navigiert. Dafür braucht der Radfahrer sein Smartphone und eine App, die drei Routen fernab von übermäßigen Verkehr oder ständig roten Ampeln vorschlägt. Sie lässt den Radler auch Gefahrenstellen und Stau weitestgehend umfahren.

Social Navigation dank smarter Fahrradklingel

Die Blubel hat auf ihrer Oberseite bunte LED-Lämpchen, die den Weg zeigen. Steht man plötzlich vor einer Straßensperre oder muss unvorhergesehen bremsen, erkennt das die Software im Hintergrund und bietet eine alternative Strecke an. Das Beste an dem Fahrradnavi ist, dass so die Strecken regelmäßig von den Radfahrern selbst verbessert werden.

Die Blubel ist durch Bluetooth mit dem Smartphone verbunden und zeigt, wie herkömmliche Fahrradcomputer über die App Fahrtzeit, Streckenlänge, Durchschnittsgeschwindigkeit und Kalorienverbrauch an. Und wer mal nach einer langen Nacht nicht mehr weiß, wo er oder sie das Rad abgestellt hat, findet es durch einen Blick in die App einfach wieder.

Hier findest du mehr nützliche Apps für den Radfahrer

Frische Luft und weniger Verkehr

Die Vorteile des Radelns liegen auf der Hand: sportliche Aktivität, Spaß, wenig Kosten, die Luft wird nicht mit Abgasen verpestet und oft ist man mit dem Rad schneller in der Stadt unterwegs als mit dem Auto – davon verstopfen ohnehin schon viel zu viele die Straßen.

Nach einer erfolgreichen CrowdfundingKampagne auf Kickstarter kann Blubel nun in Produktion gehen. Unterstützt wird das Projekt von der Europäischen Weltraumbehörde ESA und IBM.

Und so funktioniert Blubel:

MARKIERT MIT
Fahrradfahren, die Umwelt schonen und Bonus kassieren

Wer steigt noch ins Auto, wenn pro Fahrradkilometer Bonuspunkte und Belohungen gesammelt werden können? Radbonus steht für seinen Namen: ein Tracking System hält die mit dem Rad zurückgelegte Strecke fest und spuckt am Ende einlösbare Belohnungen aus Partnershops aus - und das ist auch noch freundlich zum Klima. Also schwing dich auf's Rad!

Luft aufpumpen, Smartphone zücken und losradeln! Hilfreiche Apps für Radler

Immer mehr Menschen steigen auf das Fahrrad um, vor allem in den Städten. Der Drahtesel ist dabei nicht nur umweltschonender, sondern oft auch praktischer und schneller als Auto, Bus oder Bahn. Egal, ob du einen schönen Radweg zur Arbeit suchst, dich sportlich betätigen oder die Natur entdecken willst – hier findest du passende Apps.