Bloom macht aus Algen Schuhe

Wenn sich Algen massenhaft vermehren, werden sie zum Problem. Ein Unternehmen hat einen Weg gefunden, um aus Algen einen Schaumstoff herzustellen, der sich unter anderem für die Herstellung von Schuhwerk verwenden lässt. 

Autor*in Hanadi Siering, 03.10.16

Werden Strände, Seen und Teiche mit Algen überwuchert, kann das durch den entstehenden Sauerstoffmangel fatale Folgen für die im Wasser lebenden Lebewesen und Organismen haben. Auch sind die Gewässer mit Düngemittel und anderen chemischen Stoffen verschmutzt. Die Vermehrung der Algen ist dabei wahrscheinlich mit dem Anstieg der Temperatur durch den Klimawandel zu erklären.

Das Unternehmen Bloom hat vielleicht eine Lösung für das Problem des Algenwachsens und die damit zusammenhängenden Umweltproblemen gefunden. Die US-Firma filtert die überschüssigen Algen aus den Gewässern, führt das gereinigte Wasser zurück, trocknet die gesammelten Algen und produziert daraus einen leistungsstarken schaumartigen Stoff, der zum Beispiel in Sportartikeln oder Schuhwerk Anwendung finden kann.

Der Schaumstoff besteht nicht vollständig aus Algen

Der von Bloom entwickelte Schaumstoff besteht bisher aus 15 bis 60 Prozent aus dem Algengrundstoff – je nach Formel. Auch ist der Stoff (noch) nicht biologisch abbaubar. Für den Einsatz im Schuhwerk wird beispielsweise noch EVA (Ethylenvinylacetat) verwendet. Nach eigener Aussage kann Bloom bereits biologisch abbaubaren, 100 Prozent auf Algen basierenden Kunststoff herstellen – nur könne dieser eben (noch) nicht für jedes Produkt eingesetzt werden. Nichtsdestotrotz könnten die Algen einen Teil der erdölbasierten Stoffe ersetzen und das wäre definitiv ein Schritt nach vorne.

Der Bloom-Schaumstoff ist hypoallergen und biologisch antimikrobiell. Es gibt ihn in verschiedenen Dichten und Farben zu kaufen, zu Preisen, die dem Wettbewerb standhalten können. Das erste Produkt, welches mit dem Algen-Kunststoff hergestellt wird, wird ein Surf-Pad, welches zusammen mit Profi-Surfern entwickelt wurde.

Auf RESET könnt ihr nachlesen, wie Algen noch sinnvoll genutzt werden können. Sie sind nämlich vielfältig einsetzbar: als Fassadenbegrünung, als Lichtquelle oder zur Energiegewinnung.

Algen – Fassadenbegrünung 2.0

Algen dienen schon lange Zeit als Nahrungsquelle und zunehmend auch als Biorohstoff. In Berlin steht nun die weltweit erste Kreislaufanlage für Algen im urbanen Raum - an einer Außenwand!

Power aus Algen

Algen werden als regenerativer Rohstoff immer wichtiger. Die Firma "ecoduna" entwickelt eine bahnbrechende Technologie zur Algenproduktion und gewinnt damit den Energy Globe World Award.

latro_lamp
©
Natürliche Lichtquelle: Die Algen-betriebene, kabellose Lampe

Wir berichten häufiger über alternative Antriebe und erneuerbare Energiequellen.