Zuhause im Rad-Haus mit Garten

ueberland
©

Eine spannende Antwort auf überteuerte Mieten und Landraub: Das eigene Häuschen mit Garten auf drei Rädern. Im Rahmen der Designausstellung „Get it Louder“ im November 2012 in Peking hat das People’s Architecture Office (PAO) das Tricycle House entwickelt. Das mobile Zuhause ist günstiger und nachhaltiger Wohnraum zugleich.

Autor*in Sarah-Indra Jungblut, 08.01.13

Gerade in China hat mit dem wirtschaftlichen Aufschwung ein gewaltiger Bauboom eingesetzt, ganze Städte wurden innerhalb kürzeste Zeit errichtet. Die Schattenseiten dieser Entwicklung sind explodierende Immobilienpreise und Landraub.

Das Tricyle House ist eine Antwort, wie man auch ohne Grundbesitz Hausherr oder Hausdame werden kann. Das Dreirad-Haus ist aus gefaltetem Kunststoff gebaut, der zudem noch transluzent ist: Tagsüber dringt das Sonnenlicht in den  Innenraum, abends die Straßenlaternen. Zusätzliche Beleuchtung ist selten notwendig. Im Dreirad-Garten können Gras, aber auch kleinere Bäume und Gemüse gepflanzt werden. Werden mehrere Gärten zusammengestellt ergibt sich eine große Grünfläche. In dicht besiedelten Ländern ist das Projekt weitaus weniger utopisch als hierzulande und ein gelungener Beitrag zu zukünftigen Lebensformen.

via Über_Land

MARKIERT MIT
Leben und Arbeiten in der „Stadt der Zukunft“

Nachhaltiges Leben in der Stadt zu verwirklichen, ist eine schwierige Aufgabe. In einer öffentlichen Ringvorlesung in Berlin werden ab heute zweiwöchentlich mögliche urbane Entwicklungen diskutiert und spannende Projekte vorgestellt.