Zeitung lesen und Dengue-Moskitos verjagen! Sri Lanka macht’s vor!

Der Morgen und der Abend sind die Zeiten, in denen am häufigsten Zeitung gelesen wird. Leider ist es auch die Zeit, in der sich die meisten Mücken zeigen und sich auf ihre Opfer stürzen. Dabei können die kleinen Quälgeister gefährliche Krankheiten wie Malaria oder Dengue übertragen. Eine Zeitung in Sri Lanka druckt nun mit Mückenabweisender Tinte - und das mit Erfolg!

Autor*in Hanadi Siering, 25.08.14

Die Idee ist ganz einfach. In die Tinte der Zeitung wird eine Zitronellessenz gemischt – ein natürlicher Mücken-Abwehrstoff. Der Duft der Essenz verbreitet sich und hält die potenziellen Dengue- und Malaria-Überträgermücken fern. Aber nicht nur der Duft verbreitet sich, sondern auch Informationen!

Mawbima – eine Zeitung aus Sri Lanka, die in der Sinhala Sprache veröffentlicht – wagte den Versuch, das Dengue-Fieber zu bekämpfen. Die erste Zitronella-Zeitung wurde mit durchschlagendem Erfolg am 7. April diesen Jahres am Weltgesundheitstag verkauft. Um 10 Uhr morgens war sie schon ausverkauft. Mittlerweile wird eine Leserschaft von etwa 300.000 Menschen so mit Informationen versorgt und gegen Dengue geschützt.

Im Rahmen der Kampagne veröffentlichte Mawbima zusätzlich Artikel, die über die gefährliche Tropenkrankheit informieren und es wurden Mückenabwehr-Poster an Bushaltestellen gehängt.

Es gibt (noch) keine Langzeitstudien über die Auswirkungen der Zintronella-Tinte. Dafür müsste die Zeitung jede Ausgabe mit dieser drucken. Nichtsdestotrotz ist es frische Idee im Kampf gegen das Dengue-Fieber, welche auch in anderen Weltregionen durchaus Sinn machen würde. Sri Lanka macht’s eben vor!

MARKIERT MIT
Generika – Von Patenten und Lizenzen

Für 1/3 der Weltbevölkerung ist die Medizin, die sie eigentlich bräuchten, zu teuer. Generika sind wirkstoffgleiche Kopien von Medikamenten, die in der Regel wesentlich billiger als die Originalpräparate sind. Während wir beim Griff zu Generika vor allem Geld sparen wollen, sterben Millionen Menschen auf der Welt an Krankheiten, die eigentlich behandelbar wären. Der Grund: Wirksame Original-Medikamente sind in vielen armen Ländern Mangelware.