Yoda-Energie: Möge die Macht mit dir sein

Yoda (exhibición Star Wars)

Hätte Jedi-Meister Yoda aus Star Wars genug Potenzial, die Macht zu nutzen, um unsere Energieprobleme zu lösen? Das Blog xkcd ging der Frage nach und hat es für uns ausgerechnet.

Autor*in Frank Wichert, 23.07.12

Hätte Jedi-Meister Yoda aus Star Wars genug Potenzial, die Macht zu nutzen, um unsere Energieprobleme zu lösen? Das Blog xkcd ging der Frage nach und hat es für uns ausgerechnet.

Die Suche nach alternativen Energien führt mitunter zu seltsamen Gedankengängen. Einer davon ist, ob Superkräfte, wie die der Jedi-Ritter, eine nenneswerte Energiequelle für die nachhaltige Entwicklung darstellen. Anhand der Szene, in der Yoda den Raumjäger von Luke Skywalker durch Steuerung der Macht aus dem Sumpf hebt, kann man entsprechende Berechnungen anstellen.

Die gewonnene Energie wäre in doppeltem Sinne grün. Doch ob sich der Aufwand lohnen würde? Lest selbst…

MARKIERT MIT
Eine Open-Source-Plattform unterstützt nachhaltige Landwirt*innen

Auch in der Landwirtschaft dominieren große Konzerne das Angebot digitaler Services. Die kostenlose Open-Source-Plattform LiteFarm setzt dagegen auf Kooperation in der Entwicklung - und hat eine nachhaltige Landwirtschaft zum Ziel.

Fraunhofer UMSICHT (Vertikaler Anbau in der SUSKULT-Pilotanlage)
Fraunhofer UMSICHT
Landwirtschaft als Kreislauf verstehen: Gemüse- und Obstanbau mit Nährstoffen aus der Kläranlage

Bei SUSKULT brauchen die Pflanzen keine Erde und die benötigten Nährstoffe stammen aus Kläranlagen. Damit geht das Hydroponik-System völlig neue Wege.

QTrees dashboard
QTrees
QTrees will Berliner Stadtbäume mithilfe von KI besser vor dem Klimawandel schützen

Ein Berliner Projekt setzt auf maschinelles Lernen, um das Monitoring und die Pflege leidgeprüfter Stadtbäume zu erleichtern.

„Die Landwirtschaft kann so viel mehr als Lebensmittel produzieren.“ Interview mit Sonoko Bellingrath-Kimura (ZALF)

In der Landwirtschaft werden vor allem Lebensmittel produziert. Sie kann aber auch zum Schutz von Klima und Natur beitragen. Welche Rolle der Digitalisierung dabei zukommt, darüber haben wir mit Prof. Dr. Sonoko Dorothea Bellingrath-Kimura gesprochen.

Sensoren und Kameras auf hoher See: Nachhaltiger Fischfang dank “Big Data”?

Moderne Sensoren und Datenverarbeitung kann Fischfang nachhaltiger machen. Neue Technologien laufen aber Gefahr, das Gegenteil zu bewirken.

Traditionelles Backhandwerk per digitaler Transformation in die Zukunft führen

Durch die digitale Gesamtstrategie von BackDigital wird das Bäckerhandwerk den aufkommenden Herausforderungen angepasst – gleichzeitig wird die Tradition bewahrt.

Joseph Maina
Joseph Maina
Interview mit Joseph Maina, RESETs Stimme aus Kenia

Joseph Maina ist freiberuflicher Journalist und lebt in der kenianischen Stadt Naivasha – und er schreibt für RESET über Nachhaltigkeit und Digitalisierung in Kenia.

Der digitale Supermarkt Greenspoon ermöglicht nachhaltiges Einkaufen in Kenia

Das kenianische Lebensmittelunternehmen Greenspoon bietet über seine Website und eine mobile App nachhaltige Produkte an und legt deren Herkunft offen.