Wirklich? Mit dem Bildschirmschoner Kryptowährung für einen guten Zweck schürfen?

Mit dem Screensaver Kryptowährung schürfen und spenden

Hat der Bildschirmschoner - dieser altbekannte Begleiter der 90er Jahre - ein Comeback? Dieses Mal sieht es so aus, als könnte man damit Gutes tun.

Autor*in Mark Newton, 25.07.18

Ich bin mir sicher, dass Leute, die schon in den 1990ern einen Computer besaßen, oft viel länger als erwartet mit den verschiedenen Bildschirmschonern und Einstellungen für diesen herumbastelten. Im Nachhinein scheint dies eine etwas überflüssige Aktivität zu sein, da Bildschirmschoner nur dann aktiv waren, wenn man eigentlich nicht am Computer war.

In den letzten Jahren sind Bildschirmschoner auf jeden Fall fast ausgestorben. Das liegt zum einen daran, dass Computeraktivitäten auf andere Geräte verlagert werden. Zum anderen haben aber auch die Zunahme von Stromsparmodi und schnellere Zeiten zum Hochfahren der Geräte damit zu tun. Ein kleiner Verein jedoch will dem Bildschirmschoner zu einem Comeback verhelfen – dieses Mal mit einem karitativen Ansatz.

Verdiene Geld für einen guten Zweck, indem du nichts tust

Der Verein Change.org hat einen neuen Bildschirmschoner veröffentlicht, der es inaktiven Benutzern erlaubt, Kryptowährung für die Organisation zu schürfen. Die Idee des sogenannten Mining Screensavers ist sowohl in der Theorie als auch in der Praxis ziemlich einfach. Wenn der Computer feststellt, dass er seit einiger Zeit ungenutzt ist, beginnt er die Kryptowährung Monero zu schürfen. Jedes Mal, wenn ein Computer mit dem Bildschirmschoner eine Transaktion abschließt, generiert er einen kleinen Bruchteil der virtuellen Währung, der direkt an Change.org gespendet wird. Diese virtuellen Kryptowährungen können dann gegen echtes Geld oder für verschiedene Dienste eingetauscht werden.

Die Verwendung des Bildschirmschoners erscheint ziemlich unkompliziert. Die App muss lediglich heruntergeladen und wie gewohnt installiert werden. Derzeit ist der Bildschirmschoner nur für Apple-Computer verfügbar.

Das Schürfen von Kryptowährung ist in den letzten Jahren zu einem relativ heißen Thema geworden, und viele sehen den Aufstieg von virtuellen Ökonomien als vorteilhaft für den NGO- und gemeinnützigen Sektor. Sie können die Technologie nicht nur nutzen, um Geld zu sammeln, sondern die Blockchain-Technologie hinter Kryptowährungen kann auch Transparenz sowie kommunitäres und gemeinschaftliches Handeln fördern.

Es gibt jedoch einen ziemlich großen Nachteil beim Schürfen von Kryptowährungen. Diese werden nämlich erzeugt, wenn ein Computer verschiedene Gleichungen löst und Transaktionen validiert – Prozesse, die Elektrizität benötigen. Um Kryptowährungen in einer signifikanten Menge zu schürfen, werden große Serverfarmen benötigt, die Reihe um Reihe an Computern umfassen. Der Energie-Fußabdruck für diese Farmen ist enorm – das globale Schürfen von Kryptowährungen übertrifft oft sogar den Strombedarf mittelgroßer Nationen.

Einige innovative Lösungen wurden für das Problem des hohen Stromverbrauchs entwickelt, aber es bleibt in großem Maßstab bestehen und wird voraussichtlich in den nächsten Jahren nur noch wachsen. Realistisch gesehen wird die Initiative des Mining Screensavers  wahrscheinlich kaum merkbar zu diesem Problem beitragen, hat aber zumindest einen positiven Impact im Austausch für diesen Energieaufwand zu bieten. Trotzdem stellt sich natürlich die Frage, ob der einfachste Beitrag zur Weltrettung nicht darin besteht, den Computer einfach auszuschalten, wenn er nicht benutzt wird. Das spart zumindest Energie…

 
MARKIERT MIT
Enyway: „Wir wollen unseren Kunden ermöglichen, viel mehr Einfluss auf die Energiewende zu nehmen“

Der Strommarktplatz Enyway will die großen Energieversorgungskonzerne überflüssig machen. Wir haben mit Mitgründerin Varena Junge darüber gesprochen, wie sie das erreichen wollen.

Blockchain: Die gerechte Verteilung von Land rückt immer mehr in den digitalen Fokus

Startups, Großfirmen und immer mehr Politiker interessieren sich für blockchainorientierte Vorgänge, um Landbesitzverhältnisse besser zu kennzeichnen. 

Ein Mikro-Stromnetz in Brooklyn demonstriert die saubere Energieversorgung via Blockchain

In das Stromnetz, wie wir es kennen, sind unendliche Mengen Investitions- und Fördergelder geflossen. Das Ergebnis ist ein bisher alternativloses Ungetüm. Ginge es nicht besser? Und wenn ja: wie?

Aid:Tech verteilt digitale Identitäten und sichere Spenden mithilfe der Blockchain

Aid:Tech will verhindern, dass Entwicklungshilfsgelder durch Korruption oder Betrug verloren gehen – und erschafft mit der Blockchain eine direkte, unkorrumpierbare Beziehung zwischen Gebern und Begünstigten.

Von der Bohne bis zum Espresso: Mit der Blockchain den Weg von Kaffee verfolgen

Digitaltechnologie für besseren Kaffee: Das US-Startup Bext360 nutzt die Blockchain, um Fairness und Verantwortung im Kaffeegeschäft zu erhöhen.

4New: Eine Kryptowährung mit einem eigenen Energiekraftwerk

Kryptowährungen boomen – leider aber auch ihr Energieverbrauch. Ein in das Blockchain-Netzwerk integriertes Kraftwerk könnte zu mehr Nachhaltigkeit der Technologie beitragen.

Energieeffiziente Häuser durch intelligente Algorithmen und Big Data?

Gebäude sind enorme Energiefresser und müssen viel effizienter werden, damit die Energiewende gelingen kann. Dabei können auch smarte Technologien helfen.

Blockchain – Eine neue Technologie mit großem Potenzial für eine nachhaltige Entwicklung?

Die Blockchain ist „eine der bedeutendsten Errungenschaften der Wissenschaft in den letzten 100 Jahren“, so der Schweizer Computerwissenschaftler Prof. Dr. Roger Wattenhofer. Für den Netscape-Gründer Marc Andreessen ist sie „[...] das dezentrale Vertrauensnetzwerk, das das Internet schon immer gebraucht und bislang entbehrt hat.” Wer schon einmal mit dem Begriff Blockchain in Berührung gekommen ist, kennt ihn aller Voraussicht nach im Zusammenhang mit der digitalen Währung Bitcoin. Doch was steckt hinter dieser Technologie und wie funktioniert sie?