Wenn sogar Wissenschaftler zu radikalen Aktivisten werden…

...dann kan sich den Tatsachen eigentlich keiner mehr entziehen! James Hansen, der Direktor des Nasa Goddard Institute for Space Studies und der Klimawissenschaftler der Klimawissenschaftler, hatte genug von den Standard-Anworten der Regierungen zum Klimawandel - "Greenwashing" nennt er die aktuellen Strategien in einem Artikel im Guardian.

Autor*in Sarah-Indra Jungblut, 07.07.11

Er geht auf die Straße und demonstriert mit vielen anderen, nimmt Verhaftungen dafür in Kauf und fordert alle auf, mitzumachen beim zivilen Ungehorsam, um auf den Klimawandel aufmerksam zu machen und die Politik zu „wirklichen“ Taten zu bewegen. Der Aufruf dazu wurde bei grist.org veröffentlicht.

Bisher folgen im nicht viele seiner Kollegen. Das mag daran liegen, dass die Wissenschaft eher eine beobachtende, analysierende und Rat gebende Rolle in unserer Gesellschaft einnimmt, nicht aber eine tatsächlich aktive. Vielleicht ist es unter aktuellen Gegebenheiten an der Zeit, dass nicht nur Wissenschaftler, sondern Menschen aller Professionen mit ihren wissenschaftlich gewonnenen Erkenntnisse und Überzeugungen kraftvoll nach außen treten und sich am Protest beteiligen – denn endlos weiter geht es nicht mit unserer Erde, wenn auf politischer Ebene kein Umdenken stattfindet!

via Guardian.