WADI – Volle Sonnenkraft für sauberes Wasser

process-wadi-676px
©

Noch längst kommt nicht überall sauberes Wasser aus dem Hahn. Der einfach geniale Flaschenaufsatz WADI ermöglicht dennoch Zugang zu sauberem Trinkwasser - und du kannst das Start Up unterstützen!

Autor*in Sarah-Indra Jungblut, 03.09.13

Viele Menschen erkranken täglich an Krankheiten, die von verunreinigtem Wasser ausgelöst wurden. Und die Lösung kann so einfach sein! Schon lange ist bekannt, dass sich Wasser mit Sonnenstrahlung von Keimen befreien lässt, indem mit Wasser befüllte PET- Flaschen über mehrere Stunden in die Sonne gelegt werden. Die UV-Strahlen zerstören dabei die Krankheitserreger. Eigentlich genial einfach, aber: die Dauer dieses Prozesses lässt sich für Laien schwer abschätzen. Hier kommt WADI ins Spiel: WADI ist ein Flaschenaufsatz, der mit einem solarbetriebenen Chip ausgestattet ist und errechnet, wann das Wasser ausreichend UV-Licht abbekommen hat. Erscheint ein Smiley auf dem Bildschirm, ist das Wasser trinkfertig.

Ersonnen hat das ganze Martin Wesian mit seinem Unternehmen Helioz. Um WADI Menschen weltweit zu einem günstigen Preis anbieten zu können, hat Wesian jetzt ein Crowdfunding-Projekt auf indiegogo.com gestartet, um die nötigen 100.000 Euro zu sammeln.

MARKIERT MIT
Mangelware Wasser

Während wir in Deutschland im Durchschnitt rund 120 Liter reinstes Trinkwasser pro Tag für das Waschen, Putzen und Kochen verbrauchen, haben laut dem aktuellen UN-Weltwasserbericht 2,1 Milliarden Menschen keinen Zugang zu trinkbarem und durchgängig verfügbarem Trinkwasser.