Wachstum, aber nicht um jeden Preis

3016016887_cb6206f43b
lydiashiningbrightly
lydiashiningbrightly/Flickr

Eine Umfrage des Meinungsforschungsinstituts TNS Emnid im Auftrag der Bertelsmann-Stiftung zeigt, was wir schon lange wussten: Wachstum ist nicht alles.

Autor*in Rima Hanano, 19.08.10

In der Studie gaben neun von zehn Befragten an, für eine neue Wirtschaftsordnung mit stärkerer Berücksichtigung des Umweltschutzes und einem sorgsameren Umgang mit Ressourcen zu sein, bei der auch der soziale Ausgleich innerhalb der Gesellschaft eine größere Berücksichtigung findet. Einen Wohlstand, der durch Schädigung der Umwelt oder hohe Staatsverschuldung erkauft wird, lehnen mehr als 80 Prozent laut Studie ab.

81% der Deutschen sprechen sich dafür aus, dass jeder seine Lebensweise dahingehend überdenken sollte, ob wirtschaftliches Denken alles für ihn ist.
Habt ihr schon drüber nachgedacht?
Wir haben drüber nachgedacht und zeigen euch in der Rubrik Handeln kleine Tipps, die Großes bewirken.

 

 

 

Mehr Infos zum Thema Green New Deal:

Am 28./29.5.2010 veranstaltete die Heinrich-Böll-Stiftung eine Konferenz zum Thema „Die Große Transformation – Greening the Economy in Berlin.

Dossier der Heinrich Böll Stiftung zum Thema „Green New Deal“

Artikelserie der Zeit zum Thema „Green New Deal“

Radeln und Raven: Komm zur Green Music 25 Fahrrad Disko

In Berlin herrscht im Sommer bekanntlich kein Mangel an Raves unter freiem Himmel. Was dabei meist unbemerkt in einigem Abstand von Tanzfläche und Bar vor sich hintuckert, ist ein spritfressender und klimaschädlicher Stromgenerator. Klar: Fetter Bass frisst viel Energie. Aber morgen machen wir das mal ganz anders. Und du bist eingeladen!