UWC – Eine interkulturelle Bildungschance, die nachhaltig wirkt

house-pic-ii-1024x680
©
Bild: Deutsche Stiftung UWC

Wenn Schülerinnen und Schüler unterschiedlichster nationaler und sozialer Herkunft zusammenkommen, um gemeinsam miteinander und voneinander zu lernen, dann ist das eine einmalige Chance für alle, die nach mehr suchen als nur einem Schüleraustausch.

Autor*in Frank Wichert, 27.05.13

Wenn Schülerinnen und Schüler unterschiedlichster nationaler und sozialer Herkunft zusammenkommen, um gemeinsam miteinander und voneinander zu lernen, dann ist das eine einmalige Chance für alle, die nach mehr suchen als nur einem Schüleraustausch. UWC steht für eine herausfordernde und prägende Bildungserfahrung, die Werte wie interkulturelles Verständnis, Übernahme von Verantwortung, gegenseitigen Respekt, Umweltbewusstsein und vorbildliches Handeln vermittelt.

Die Idee zu den sogenannten United World Colleges entstand in der Zeit des Kalten Krieges. Der deutsche Schulpädagoge Kurt Hahn und der englische Luftmarschall Sir Laurence Darvall entwarfen gemeinsam das Konzept für eine Schule, an der Jugendliche aller Nationalitäten, Kulturen und sozialen Schichten miteinander die UWC-Ideale lernen und leben sollten. Die Schülerinnen und Schüler der mittlerweile 13 Colleges kommen aus über 140 verschiedenen Ländern aller Kontinente und absolvieren mit dem International Baccalaureate (IB) einen anspruchsvollen und internationalen Schulabschluss. Die Vielfalt wird durch die Entsendung der Jugendlichen durch Nationale Komitees weltweit gewährleistet.

Die Auswahl orientiert sich ausschließlich an Eignung, Begabung und Persönlichkeit der Bewerber, unabhängig von den finanziellen Möglichkeiten der Eltern. Bei Bedarf erhalten sie ein Stipendium. Gerade in Ländern der Dritten Welt ist der Besuch eines UWC für die Stipendiaten oft die einzige Chance, die Armutsspirale zu durchbrechen und Hoffnung auf eine bessere Zukunft zu haben. In Deutschland kommen bereits über 30% der durch UWC entsandten Stipendiaten aus nichtakademischen Familien, und auch der Anteil der Bewerber mit Migrationshintergrund steigt.

Detaillierte Informationen über UWC und die Bewerbungsmöglichkeiten erfährst du auf deren Website.

Auf dem Weg zur Nachhaltigkeit – Bildung für nachhaltige Entwicklung

Globale Herausforderungen wie der Klimawandel, die Finanzkrise und Ressourcengerechtigkeit verlangen nach Nachhaltigkeit im alltäglichen Handeln eines jeden Menschen. Die Kampagne der UN-Dekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (2005-2014) stellt diesen Gedanken in den Mittelpunkt, damit zukünftige Generationen dieselben Chancen auf ein erfülltes Leben haben wie wir.