United We Rave: Tanzen und diskutieren zum Thema Integration von Geflüchteten!

Bildquelle: makesense.org

Passend zu unserem RESET-Spezial „Geflüchtetenhilfe 2.0“ widmete auch das Social-Entrepreneur-Netzwerk MakeSense dem Thema Geflüchtete im April ganz besondere Aufmerksamkeit. Heute Abend findet die große Abschlussveranstaltung der MakeSense-Gang im Prachtwerk Berlin statt. Beginn 19Uhr, Eintritt ist frei.

Autor*in Laura Holzäpfel, 28.04.15

Gemeinsam mit der Initiative Flüchtlinge Willkommen und dem Flüchtlingsprojekt Cucula heißt es heute „MKS Room: United We Rave“ im Prachtwerk Berlin. Auf die Ohren gibt es was vom syrischen DJ ManZoo und für den wachen Geist eine Podiumsdiskussionen zum Thema “Flüchtlingsintegration“.  In der Diskussion sollen konkrete Wege diskutiert werden, wie der kulturelle Austausch und die Integration von und mit Geflüchteten gefördert werden können. Dazu werden die Mitbegründer der Projekte Flüchtlinge Willkommen, in dem Geflüchtete an freie (WG-)Zimmer vermittelt werden und Cucula, eine Organisation, die gemeinsam mit Geflüchteten Möbel baut und verkauft, anwesend sein und über ihre Erfahrungen berichten.

„MakeSense befähigt Menschen, ihre Fähigkeiten zu nutzen, um soziale Unternehmen und Projekte zu unterstützen, die sie ganz persönlich interessieren“, meint Daniel Hires, Mitbegründer von MakeSense. „Im April wollten wir unsere ganze Energie einem Thema widmen, das uns besonders am Herzen liegt: die Aufnahme von Geflüchteten in unserer Gesellschaft. Wir haben Events und Workshops veranstaltet, um Öffentlichkeit für dieses Thema zu erreichen. Der MKS Room ist die letzte Veranstaltung dieser Reihe, wo sich alles noch einmal zusammenfügt.“

Kollaborative Ansätze für globale Fragen

Die Integration von Flüchtlingen und Asylsuchenden in Deutschland entwickelt sich derzeit zu einem immer dringender werdenden Thema. Nicht zuletzt wegen der schockierenden Nachrichten, die uns mittlerweile täglich aus der Mittelmeerregion erreichen. Initiativen, die sich um die Integration von Geflüchteten auf lokaler und kommunaler Ebene bemühen, tragen einen wichtigen Teil zur Lösung des Problems bei, auch wenn die entscheidende Wende immer noch große politische Bewegung voraussetzt.

„Ich glaube, dass der beste Weg eine Gemeinschaft zu schaffen, der ist, dass man zusammen kreativ wird. Die Bindung, die dabei entsteht, ist so viel stärker, als wenn man nur miteinander konsumiert. Wenn das gemeinschaftliche Engagement einem höheren Zweck dient, dann hat jeder gewonnen“, so Hires. „Deshalb arbeitet MakeSense daran, das Thema Engagement ins digitale Zeitalter zu bringen. Und gerade das Thema Integration von Geflüchteten erreicht das Herz unserer Gesellschaft und damit so viele Menschen. Aber nur wenige wissen, wo und wie sie helfen können. Wir wollen die Schwelle für Menschen die helfen wollen niedrig halten und damit aktiv Chancen schaffen.“

Heute Abend lädt das MakeSense-Team jeden ein, diese Chancen zu nutzen. Sei dabei! Hier noch einmal die Eckdaten:

„MKS Room: United We Rave“ @ Prachtwerk Berlin

Zeit: 19Uhr – 22Uhr

Link zum Facebook Event

Willst du mehr über innovative Ansätze in der Arbeit mit Geflüchteten erfahren? Dann schau in unser RESET-Spezial ‚Geflüchtetenhilfe 2.0‘.

RESET-Spezial: Geflüchtetenhilfe 2.0 – Erlebe wie es ist, geflüchtet zu sein!

Laut Schätzungen des UN-Flüchtlingskommissariats (UNHCR) sind aktuell 51 Millionen Menschen weltweit auf der Flucht. Sie sind Geflüchtete, Asylsuchende oder Binnenvertriebene. Und durch die Krisenherde in der Welt werden es täglich mehr. Wir stellen die Frage: Wie kann Geflüchtetenhilfe im digitalen Zeitalter aussehen? Das RESET-Spezial „Geflüchtetenhilfe 2.0“ stellt in den nächsten Tagen Projekte vor, die digitale Tools für die Geflüchtetenarbeit nutzen. Heute: Wie ist es ein Geflüchtete*r zu sein? Diese Computerspiele geben Antwort darauf!

Mach dich auf den Weg zum Social Entrepreneur oder Ecopreneur

Du hast eine Idee, wie du die Welt mit unternehmerischem Handeln sozialer oder grüner gestalten kannst und suchst nach einer Möglichkeit, diese umzusetzen? RESET zeigt dir Wege, wie du als Social Entrepreneur oder Ecopreneur deine Ideen für eine nachhaltige Entwicklung verwirklichen kannst.