TV-Tipp: Der Große Haushaltscheck extra

Am Montag, den 25. Juni 2012 läuft die erste Folge von "Der Große Haushaltscheck" im WDR. Darin geht es unter anderem um die Einkaufs- und Ernährungsgewohnheiten von Familien in Deutschland.

Autor*in Frank Wichert, 25.06.12

Teller statt Tonne! So lautet der Titel des Reihenstarts. Zwei Jahre lang hat Yvonne Willicks Familien in NRW besucht, um der Frage nachzugehen, was man wirklich im Haushalt braucht. Auch sollte geklärt werden, was Verbraucher über eine sparsame und nachhaltige Haushaltsführung, z.B. bei der Lebensmittelaufbewahrung, wissen.

Schwerpunkt ist in diesem Teil die Lebensmittelverschwendung in privaten Haushalten. Etwa 82 kg Lebensmittel wandern im Durchschnitt jährlich bei jedem Deutschen in den Müll. Dabei spielt die richtige Lagerung eine entscheidende Rolle. Man kann also wohl den einen oder anderen Tipp für die eigene Küche aus dem Beitrag mitnehmen.

Zu sehen ist die Sendung am 25. Juni 2012 von 20:15 – 21:00 Uhr im WDR.

MARKIERT MIT
Produkt-Recycling kontra Wegwerfgesellschaft

Industriezeitalter, Computerzeitalter, Informationszeitalter, all diese Namen wurden unserer Zeit schon gegeben; am treffendsten dürfte aber "Wegwerfgesellschaft" sein. Viele Waren kosten heute kaum mehr etwas. Computer, Telefone, Fernseher: hochkomplexe Gebilde aus verschiedensten Materialien, für wenig Geld erworben und nur für kürzeste Zeit in Nutzung, bis ein neueres Modell angesagt ist. Geht es vielleicht auch anders?