Toxic City – Unser giftiger Elektroschrott für Ghana

Elektroschrott - auch aus Deutschland - ist ein schwerwiegendes Gesundheitsproblem für die Menschen in Ländern wie Ghana. Eine kürzlich ausgestrahlte, ausführliche Dokumentation des ZDF zu dieser Problematik kann man sich weiterhin in der mediathek ansehen.

Autor*in Frank Wichert, 17.06.11

Elektroschrott – auch aus Deutschland – ist ein schwerwiegendes Gesundheitsproblem für die Menschen in Ländern wie Ghana. Eine kürzlich ausgestrahlte, ausführliche Dokumentation des ZDF zu dieser Problematik kann man sich weiterhin in der mediathek ansehen.

Wie viele Elektrogeräte gibt es in deinem Haushalt? Irgendwann funktionieren sie nicht mehr oder werden einfach so durch neue Produkte mit erweiterten Funktionen ersetzt. Wie die Altgeräte zum großen Teil entsorgt werden, vergisst man als Verbraucher allzu leicht. Aus den Augen, aus dem Sinn. Der Bericht des ZDF schildert die Strukturen und Tricks des illegalen Elektroschrotthandels.

Produkt-Recycling kontra Wegwerfgesellschaft

Industriezeitalter, Computerzeitalter, Informationszeitalter, all diese Namen wurden unserer Zeit schon gegeben; am treffendsten dürfte aber "Wegwerfgesellschaft" sein. Viele Waren kosten heute kaum mehr etwas. Computer, Telefone, Fernseher: hochkomplexe Gebilde aus verschiedensten Materialien, für wenig Geld erworben und nur für kürzeste Zeit in Nutzung, bis ein neueres Modell angesagt ist. Geht es vielleicht auch anders?