Tansania: Per Smartphone-App zu sauberem Trinkwasser

screen-shot-2014-03-20-at-11
©

In vielen Ländern Afrikas verbreiten sich Handys schneller als Brunnen mit sauberem Trinkwasser. Darin steckt ohne Frage eine Ironie - aber auch eine Lösung: die Smartphone-App mWater.

Autor*in Sarah-Indra Jungblut, 24.04.14

Der Mechanismus der App mWater ist eigentlich ganz einfach: Mit Hilfe der App können Wasserstellen als GPS-Daten registriert und auf einer offenen Online-Karte verzeichnet werden. Anschließend entnehmen spezielle Gesundheitshelfer mit einem einfachen Testkit Wasserproben und analysieren diese. Die Testergebnisse werden ebenfalls per App in die Online-Karte eingetragen. Bekommt die Wasserstelle einen grünen Punkt ist das Wasser trinkbar, erhält sie einen roten Punkt sollte sie gemieden werden.

Entwickelt wurde diese einfache wie geniale Idee für mWater von John Feighery, Umweltingenieur und ehemaliger NASA-Ingenieur, der Programmierer Clayton Grassick hat sie in die Tat umgesetzt. Nach einem erfolgreichen Pilotprojekt in Mexiko wird die App bereits seit September 2013 in Mwanza, einer Stadt am Viktoriasee in Tansania, großflächig eingesetzt. Mittlerweile haben die 34 Gesundheitshelfer schon 400 Wasserstellen getestet – und der Datensatz wird kontinuierlich erweitert.

Doch nicht nur die geschätzten 90.000 Menschen in Mwanza sollen von dem Einsatz der App profitieren: mWater steht als Open Source Software kostenlos zur Verfügung. „Wir glauben, dass unsere App jedem nutzen sollte. Daher ist der gesamte Code der App online verfügbar. So kann jeder, der mit dem Thema arbeiten möchte unsere Software für seine Zwecke anpassen“, so Annie Feighery.

Via Impatient Optimists
 

MARKIERT MIT
Eine App belohnt ökologisches Handeln!

Ecotastic entwickelt eine App, die zum nachhaltigen Verhalten im Alltag motiviert. Zur Belohnung gibt es Gutscheine für die ökobewussten Nutzer.

Grüne Apps – nachhaltige Handy-Programme für Smartphones

Ob Reisebuchung, Fitness-App, Musikanwendungen oder Spiele - die Palette der Handy-Programme ist umfangreich. Inzwischen finden sich auch zunehmend Apps, die zum Energiesparen anregen, Verkehrsverbindungen suchen oder über die Ökobilanz der Produkte im Supermarktregal informieren. Wir haben einige zusammengetragen, die als grüne Helfer dein Smartphone erweitern.