Tag des Klimawandel-Maskottchens: Ein Herz für Eisbären

Nicht umsonst gibt es einen extra Eisbär-Tag: dem weißen Bär, der zum Sinnbild des Klimawandels geworden ist, schmilzt der Boden unter den Füßen weg. Der WWF fürchtet, dass innerhalb nur einer Generation ihr Lebensraum, das arktische Packeis, im Sommer vollkommen verschwunden sein wird.

Autor*in Sarah-Indra Jungblut, 27.02.13

Zu seinem Ehrentag gibt es hier ein spannendes Video. Ist der BBC-Reporter in seinem „Käfig“ eigentlich gefangen oder geschützt? Was auf jeden Fall klar ist: der Bär ist stärker. Ihm heimlich seinen Lebensraum abzuschmelzen ist nicht fair!

Mehr über bedrohte Eisbären bei oekonews.at

MARKIERT MIT
bildschirmfoto_2013-01-30_um_10
©
Du willst die Welt retten? 14 Aufgaben für Klimaretter

Die neueste Studie von Greenpeace “Point of no return” identifiziert 14 Mega-Projekte, deren Umsetzung den Klimawandel entscheidend vorantreiben würde. Helft mit, dass aus den “points of no return” Orte der Umkehr werden!

Der Klimawandel – eine Annäherung

Schon immer hat sich das Klima auf der Erde gewandelt - und wird das auch in Zukunft tun. Es gab Zeiten auf der Erde völlig ohne Vereisung und Zeiten, in denen große Teile Europas von Gletschern aus dem Norden bedeckt waren. Aber was hat es mit dem Klimawandel auf sich? Und trägt der Mensch dazu wirklich etwas bei?