Social Business – Berlin macht anders Geschäfte
Geschrieben von Christoph Claudius Petersen,

Money makes the world go round. Auch in Berlin. Aber die Hauptstadt hat sich einen guten Ruf erarbeitet, die Welt mit Geld zu ändern. Social Business. In neuen Netzwerken, auf Crowdfunding-Plattformen, in Co-Working Spaces und mit der Hilfe von 70 öffentlich geförderten Stiftungen und 40 Technologie-Inkubatoren treffen Menschen aufeinander, die ihr Geld nur mit Ideen verdienen wollen, die allen etwas bringen.
Jetzt muss der gute Ruf der Realität standhalten. Denn letztenendes wird das Geld entscheiden, ob Berlin wirklich world changing kann. Nur knapp 1 Milliarde Euro floss 2011/12 beispielweise in die Berliner Start-up-Szene, peanuts im Vergleich zum Silicon Valley. Wer sind die sozialen Wirtschaftler in Berlin. Der Guardian wirft einen Blick auf die Hauptstadt.
Übrigens: Am 2. Juli 2015 veranstaltet das Social Impact Lab einen Tag in Berlin für angehende Gründer. Die besten Ideen gewinnen Coaching, Co-Working Space und Kontakte.