SMS zum Anfassen: dot: Smartwatch für Blinde.

Bewegliche Punkte statt Display. Eine neuartige Smartwatch soll Blinden das digitale Leben erleichtern.

Autor*in Silvana Steiniger, 30.12.15

Neues aus der Kategorie: Das ist so simpel, warum ist bisher niemand darauf gekommen? Eine Smartwatch, die digitale Inhalte mechanisch in Braille- Schrift umwandelt, und blinden Menschen ermöglicht, zum Beispiel Textnachrichten zu lesen.

Die Uhr, die für Sehende eher unspektakulär erscheint, aber eine große Hilfe im digitalen Leben für Blinde sein kann, wurde von Dot Inc, einem jungen Unternehmen aus Südkorea entwickelt. Anstatt eines Displays sind hier in Reihen Punkte angeordnet. Daher auch der Name „dots“. Diese dots bewegen sich nach oben oder unten und das Muster kann von Blinden als Text ertastet werden. Da sich die Smartwatch noch in der Betatest-Phase befindet, haben NGOs, aber auch einzelne Personen und Gruppen, die Möglichkeit die Uhr zu testen.

Dot Inc. arbeitet aktuell auch an einem Tabletcomputer für Blinde mit dem gleichen Prinzip. Damit können Texte nicht nur gelesen, sondern auch erstellt werden. Mit dieser Idee ist das Unternehmen jedoch nicht allein am Markt. Auch das Wiener Unternehmen Blitlab Technology arbeitet an einem Tablet für sehbehinderte und blinde Menschen. Das Crowdfunding für den Blitlab wurde Anfang des Jahres erfolgreich abgeschlossen und das Gerät kann vorbestellt werden.

MARKIERT MIT
culture-inclusive_kultursuche_auf_smartphone
©
Culture Inclusive: Kulturgenuss für beeinträchtigte Sinne

Sehbehinderte, blinde und schwerhörige Menschen können oft nicht in den vollen Genuss kultureller Angebote wie Theater, Kino oder Museen kommen. Dabei gibt es viele Möglichkeiten, Kunst und Kultur auch mit Seh- oder Hörbeeinträchtigung zu genießen - nur muss man wissen, wo. Das Projekt Culture Inclusive verbindet Kulturgenuss mit Inklusion - online!

10710338_807100342676800_7339008241082574644_o
©
Das erste Tablet für blinde Menschen

Der Zugang zur digitalen Welt ist für blinde Menschen nur über Hilfsprogramme möglich, denn wie ein Touchpad bedienen ohne Augenlicht? Doch das soll sich bald ändern. Das Startup Blitlab hat ein Tablet entwickelt, dessen Bildschirm ertastbar ist.