SimCity im realen Leben: Effiziente und nachhaltige Stadtplanung per Software

Die Stadt der Zukunft entsteht am Computerbildschirm

Das französische Startup ForCity will mit dynamischen 4D-Modellen Stadtplanern zu mehr Effizienz verhelfen. In Echtzeit-Simulationen sollen speziell zugeschnittene Szenarien die lokalen Herausforderungen optimieren.

Autor*in Felix Dunkl, 26.04.18

Übersetzung Felix Dunkl:

Immer mehr Menschen ziehen in die Stadt. Mit der Jahrtausendwende lebten zum ersten Mal mehr Menschen in Städten als auf dem Land. Laut einem UN-Bericht werden 2050 rund zwei Drittel der Menschheit in Städten zuhause sein. Waren es 2015 noch vier Milliarden Menschen, wird voraussichtlich bereits 2030 eine weitere Milliarde Menschen in die Städten wohnen. Aus vielen Städten werden so immer größere Megacities. Bessere Arbeitsbedingungen, höherer Lebensstandards und soziale Vernetzung veranlassen die meisten Menschen zur Landflucht. Spitzenreiter in Deutschland sind Freiburg und Dresden. Innerhalb von 16 Jahren (im Zeitraum von 2000 bis 2016) wuchs die Bevölkerung in Freiburg um zehn und in Dresden gar um 16 Prozent.

Doch der enorme Zuwachs der Städte birgt auch etliche Herausforderungen. Stadtgrenzen verschieben sich, Energie- und Mobilitätskonzepte (Lösungen könnten bspw. Sharing-Modelle sein) müssen neu angepasst werden und der Bau von Wohnungen lässt ganze Stadtteile entstehen oder verändert die Infrastruktur bestehender Viertel (eine Lösung könnte bspw. eine futuristische Hochbahn sein). Anpassungsfähigkeit wird immer wichtiger – nicht nur für die Bewohner, sondern auch im Bereich der Stadtplanung. Insbesondere, da Städte als hochkomplexe Gebilde völlig unterschiedlich und nicht miteinander vergleichbar sind. Topographie, Geographie oder der Charakter der Stadt sind dabei nur einige Beispiele, die bei der Stadtplanung berücksichtigt werden müssen und somit keine einheitliche übertragbare Lösung zulassen.

Spielerisch die Städte planen

Zwar werden immer mehr Daten kombiniert und führen im urbanen Raum zu smarten Projekten, doch werden vor allem nur Teilbereiche abgedeckt. Das französische Startup ForCity will dies ändern. Mit einer Software-Plattform, die detailgetreue Stadtpläne in 4D-Modellen nachbauen lässt, können dynamische Zeitabläufe der nächsten 20 oder 30 Jahre simuliert werden. So können künftige Herausforderungen nachgestellt und abgebildet werden, beispielsweise angepasste und variable Routen von Buslinien, Schwächen im Versorgungsnetz oder der Zuwachs der Bevölkerung in ausgewählten Gebieten. Was sich wie eine Computerspiel-Simulation anhört, könnte sich vielmehr als Basis für stadtplanerische Entscheidungen entwickeln oder das frühzeitige Agieren bei Engpässen ermöglichen. Das benutzerfreundliche Interface verspricht, dass die Software auch von Stadtplanern und interessierten Menschen ohne (Computer-)Fachwissen verwendet werden kann. Die Chance, die eigenen Pläne und Simulationen mit einer Crowd zu sharen, ermöglicht zudem ein thematischen Austausch.

Mit dem 4D-Simulationsmodell scheint das 2014 gegründete Unternehmen ins Schwarze getroffen zu haben. 82 Mitarbeiter arbeiten mittlerweile in den Büros in Lyon, Rennes und Paris. Zum Kundenstamm gehören neben Wasserwerken ebenso Architekturbüros oder Immobilienfirmen. Zudem kamen bei einem Investitionsaufruf Anfang 2018 innerhalb kürzester Zeit rund acht Millionen Euro zusammen und ForCity wurde kürzlich in der Kategorie „Intelligente Netze und Plattform“ mit dem SET-Award ausgezeichnet, für den sich rund 400 nachhaltige Unternehmen beworben hatten. Ob die Juroren in ihrer Jugend SimCity-Spieler waren, wurde bei der Laudatio allerdings nicht verraten.

Neue RESET-Publikation: Mit E-Mobilität zur zukunftsfähigen Stadt

E-Mobilität – das nächste große Ding? Auf unseren Straßen hat sich die elektromobile Fortbewegung noch nicht durchgesetzt. Aber die Sache ist in Bewegung. Der Status quo, aktuelle Trends und ein Blick in die Zukunft.

ATMO PC: Dieser Computer macht deinen Arbeitsplatz zu einer Oase

Sie sind nicht gerade eine Augenweide, außerdem materialintensiv und verbrauchen viel Energie: Desktop-PCs. Das muss aber nicht sein: Zwei Italiener haben einen energieeffizienten Bio-Computer aus nachhaltigen Materialien entwickelt.

Ubitricity verwandelt Laternen in Ladestationen für E-Autos

Die Idee ist so einfach wie schlau: Mit dem Ladesystem von Ubitricity können E-Autos einfach den Strom aus Laternen nutzen. In London werden die Laternen-Ladestationen bereits getestet.

Flo: Die smarte Ampel fürs Radfahren in der Stadt

Viele Radfahrer nervt das Stehenbleiben an roten Ampeln. Flo hilft, auf der grünen Welle zu radeln.

Oslo, Hauptstadt der E-Autos

Oslo engagiert sich wie keine zweite Stadt für E-Fahrzeuge. Die Rekordzahlen zeigen sich auch auf den Straßen. Was steckt hinter dem beeindruckenden Wachstum und wie kann man das auch andernorts erreichen?

Smart Green Tower: Ein Gebäude als smarter Energiemanager

Ein Gebäudekomplex mit einem ausgeklügelten Energieversorgungs-Konzept als Meilenstein der intelligenten Stadt von morgen - oder bereits heute?

Smart Cities: Nachhaltig leben in einer digitalisierten Stadt

Die Welt, in der wir leben, ist von großen Veränderungen geprägt, wie sie so noch nie zuvor in der Geschichte der Menschheit passierten. Die Notwendigkeit, die permanent wachsenden Städte nachhaltiger zu entwickeln, ist sichtbarer denn je. Ein Ansatz ist das "Smart City"-Modell, dass wir uns hier näher anschauen.

ernte01
©
Das eigene Mietbeet – Gärtnern für urbane Einsteiger

Beim selbst angebauten Gemüse weiß man, was man hat. Die Eigenversorgung mit frischem Gemüse ist auch in der Stadt möglich. Wer vor dem klassischen Kleingärtnern zurückschreckt, für den gibt es auch Angebote mit etwas Komfort.

Megacities – entscheidet sich hier unsere Zukunft?

Laut einer Vorhersage von UN-Habitat werden 2030 beinahe zwei Drittel aller Menschen in den Städten dieser Erde leben. Nicht zuletzt wegen ihrer Bevölkerungsdichte sind sie schon jetzt Dreh- und Angelpunkte der Entwicklung der Menschheit.